Polo Turnier in Kitzbühel 2015

13. Valartis Bank Snow Polo World Cup in Kitzbühel 2015

Im Januar 2015 haben wir den Valartis Snow Polo World Cup in Kitzbühel begleitet. Bereits zum vierten Mal vertrauten Lifestyle Events und Manitours für die Dokumentation des Events auf Sportfotografie von Reinhardt & Sommer.

Valartis Snow Polo World Cup 2015 in Kitzbühel
Valartis Snow Polo World Cup 2015 in Kitzbühel

Es ist immer wieder schön, die eigene Fotografie in großen Formaten zu betrachten. So freuten wir uns über das Erscheinen zahlreicher Bilder aus dem 2014er Turnier im offiziellen Tourniermagazin (pdf Download) und der Polo on Snow Ausgabe von Polo+10.  Wie in jedem Jahr gab es neue Abläufe in der Veranstaltung und auch neue Bildideen von uns, mit deren Umsetzung wir uns schon das ganze Jahr vorher beschäftigt haben.

Vorstellung der Polo Spieler & Teams in Kitzbühel

Aber ganz von vorn. Die Veranstaltung dauert 3,5 Tage und beginnt am Donnerstag Abend mit einer Vorstellung der Spieler, Teams und Offiziellen. Dies fand am Donnerstag in der Innenstadt von Kitzbühel vor dem Hotel zu Tenne statt.

Hotel zur Tenne in Kitzbühel am Abend

Danach ging es ins Casino Kitzbühel für einen ausgelassen ersten Abend mit allen Spielern und VIP Gästen des Valartis Snow Polo World Cup Turniers.

Freitag: First match day

Am ersten Spieltag fanden die Eröffnungsspiele statt. Da es mit +4°C ein relativ warmer Tag werden sollte, wurden die Spiele schon um 9 Uhr eröffnet, um das Feld für die noch folgenden Spieltage zu schonen. Der Verlauf der Spiele konnte dennoch nicht mit „schonend“ beschrieben werden. Es wurde natürlich sofort mit harten Bandagen gekämpft, den jeder Punkt zählt über den gesamten Turnierverlauf.

Das hervorragende Alpenwetter gab sein übriges. Die Stimmung war schon früh hervorragend, nicht zuletzt auch wegen des wunderbaren Caterings von Optimahl. Von dessen Qualitäten konnten wir uns während dieser Tage zu Genüge überzeugen.

Neu war in diesem Jahr der Empfang des Captains Dinner am Freitag Abend im Format einer Küchenparty im Kitzbühel Country Club.

Kitzbühel Country Club in Reith bei Kitzbühel bei Nacht

Second match day

Die Spiele am Samstag sollten ganz regulär um 11 Uhr beginnen. Doch im Gegensatz zum sonnigen Freitag hatten wir es an diesem Tag zunächst mit dicken Schneeflocken zu tun. Eine Herausforderung für treffsichere Fotos. Treffsicher zeigte sich auch Prominenz am Spielfeldrand. Kai Pflaume überzeugte mit der Kommentierung eines gesamten Chukkers mit seinen Polokenntnissen.

Polo players chasing the red ball during their Snow Polo World Cup match in Kitzbuehel
Kai Pflaume und Hansi Hinterseer zu Gast beim Valartis Snow Polo World Cup in Kitzbühel

Fotografie Technik

Ein paar Worte zur Fotografie: Während wir im letzten Jahr den Sport mit dem hervorragenden Canon EF 200-400 f4 mit integriertem 1.4x Konverter festhielten, haben wir in diesem Jahr auf Festbrennweiten von 300mm f2.8 und 500mm f4 vertraut. Beide Herangehensweisen haben seine Vorteile. Wobei im Nachhinein festzustellen ist, dass die Flexibilität und mit Festbrennweiten ebenbürtige Qualität des EF 200-400 dieses Objektiv als das Beste auszeichnen, was man zur Fotografie von Snow Polo verwenden kann. Das trifft besonders dann zu, wenn man den Sport als einzelne Person fotografiert und nicht, wie wir, im Team arbeitet. Die Freiheit, sich während der gesamten Bewegungsbandbreite der Pferde über das lange Feld vollständig auf die Action konzentrieren zu können, ohne zwischen Kameras mit ihren Fixbrennweiten wechseln zu müssen, macht das EF 200-400 1,4x so wertvoll.

Polo player playing the red ball during the game
Polo player on his horse during the match

Nach dem aufregenden Spieltag wurde das VIP Zelt bereits um 16 Uhr geschlossen, um mit den Vorbereitungen für die Players Party zu beginnen. Um 19:30 Uhr öffneten dafür die Pforten und bereits wenige Minuten später war auch in der letzten Ecke kein Platz mehr zu bekommen. Musikalisch wurde der Abend von Vanessa Iraci und Band begleitet.

Blick ins vollkommen gefüllte VIP Zelt beim Snow Polo World Cup in Kitzbühel

Final match day

Am Sonntag kam es schließlich zum Finale zwischen den im Turnierverlauf früh schon sehr stark spielenden Teams von DWB und KCC / Transgourmet.

Winners of the Valartis Snow Polo World Cup 2015

Team DWB entschied das Finale schließlich für sich und nahm bei der folgenden Siegerehrung den Pokal feiernd entgegen.

Wiedermal ging die halbe Woche mit hochspannendem Polosport und einer kompletten Veranstaltungsdokumentation durch Reinhardt & Sommer in Kitzbühel wie im Fluge vorbei.  Wir freuen uns auf 2016! Wir bedanken uns für die Unterstützung von Reistroffer Design.

Panorama von Kitzbühel nach Sonnenuntergang.

Kameras für Polofotografie im Jahr 2015

Folgende Kameraausrüstung haben wir im Jahr 2015 verwendet:

Canon 1Dx + Canon 5D Mark III

Canon EF 24-70 2.8 L & Canon EF 70-200 2.8 L & Canon EF 200-400 4.0L 1,4x

Weitere Beiträge die euch interessieren könnten

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns