Brautpaar gibt sich mit Maske einen Kuss bei einer Hochzeit im Corona Jahr

Corona und Hochzeit: Heiraten in einer Pandemie

Die Corona Pandemie hält uns trotz wahrgenommener Pause im Frühjahr 2022 weiterhin im Bann und viele Brautpaare stehen vor der Entscheidung: bleiben wir bei unserem geplanten Hochzeitstermin oder verschieben wir unsere Hochzeitsfeier?

Als Hochzeitsfotografen waren wir in den Corona-Jahren 2020 & 2021 trotz vieler Verschiebungen auf mehreren Hochzeiten unterwegs: im Jahr 2021 schon viel mehr als noch 2020. Alle folgenden Hochzeitsfotos sind im Corona-Jahr 2020 entstanden.

Hinweis: Uns ist aktuell, im Frühjahr 2024, kein Standesamt in Berlin/Brandenburg bekannt, bei dem noch Corona Einschränkungen gelten. Nutzt den Beitrag als historisches Dokument zum Thema Heiraten zur Coronazeit.

Trauung im Standesamt Potsdam zur Corona Zeit

Mit unseren Erfahrungen möchten wir euch einen Einblick in Hochzeiten zur Corona-Zeit geben. Beginnen wir daher mit der grundsätzlichen Frage:

Finden Hochzeiten trotz Corona statt?

Grundsätzlich ja, aber häufig viel kleiner. Das Brautpaar heiratet entweder alleine (wird häufig auch Elopement genannt) oder, in den warmen Sommermonaten Juni-September mit ein paar Gästen. Bei der standesamtlichen Trauung waren erheblich weniger Gäste als sonst üblich mit im Raum.

Wie lief es im im Jahr 2022?

(Stand: Juli 2022) Seit April gibt es bei Hochzeiten und Trauungen kaum noch Corona-Einschränkungen. Anfang Juni 2022 haben auch die letzten Berliner Standesämter ihre Beschränkung der Personenzahl aufgehoben. Im Land Brandenburg fand das schon viel früher statt. Wir erleben derzeit keine Maskenpflicht: weder bei den Trauungen und schon sehr lange nicht mehr bei den Feiern.

Gleichzeitig erhalten wir seit Mai 2022 nach so gut wie jeder Hochzeit Information über Ansteckungen unter den Gästen. Das Geschehen fühlt sich anders als in den Sommermonaten 2020 und 2021 an: der Herbst wird spannend.

Wie läuft es aktuell im Jahr 2023?

Zum Ende August 2023 ist von gelegentlich aufkommenden Corona-Infektionen die Rede. Aktuell sind uns aber keine Corona-begründeten Einschränkungen in Standesämtern oder Hochzeitslocations in Potsdam, Berlin & Brandenburg bekannt.

Muss das Brautpaar eine Maske tragen?

Das ist abhängig von der Stadt, dem Standesamt, der ausführende Standesbeamtin und vom Corona-Lockdown Level. Wir haben beides erlebt: im Sommer häufiger ohne Maske, im Winter 50% mit Maske.

* Update Oktober 2021: die meisten Trauungen finden zurzeit mit einem unmaskierten Brautpaar statt. Ob Gäste Maske tragen müssen, ist stark vom Ort der Trauung abhängig. In vielen Kirchen muss bei Gesang Maske getragen werden.

* Update Juli 2022: derzeit gibt es keine Maskenpflicht in den uns bekannten Standesämtern. Wir gehen von einer Veränderung Anfang Oktober aus.

* Update August 2023: aktuell gibt es keine Corona-Einschränkungen

Sind Gäste erlaubt?

Das ist abhängig vom Standesamt. Meist hängt dies davon ab, wieviele Gäste bei 1,5 Meter Abstand zwischen den Gästen / Gästepaaren in die Räumlichkeit passen. Dafür solltet ihr euer Standesamt kontaktieren. In Kirchen gilt dies ebenso. Die meisten Gäste in Potsdam sind bei Corona-Hochzeiten in der Neuendorfer Angerkirche möglich.

Im Dezember 2020 und im Januar 2021 sind in Potsdam aktuell gar keine Gäste erlaubt gewesen, bis auf einige Kinder. Selbst Trauzeugen sind nicht erlaubt. Wir gingen Anfang 2021 von ersten Lockerungen ab Ende April 2021 aus. Die sind dann auch eingetreten: in der Neuendorfer Angerkirche konnte mit teilweise 26 Gästen geheiratet werden.

* Update Oktober 2021: an allen Potsdamer Trauungsorten sind seit dem Sommer wieder Gäste erlaubt.

* Update Februar 2022: aktuell finden Trauungen ohne Gäste statt. Das wird sich unserer Erfahrung nach ab dem Frühling wieder ändern.

* Update Juli 2022: aktuell gibt es keine Einschränkungen der Gästezahl bei den uns bekannten Standesämtern.

* Update August 2023: bis zu 60 Gäste in der Neuendorfer Angerkirche entspricht fast wieder der maximalen regulären Auslastung.

Trauung in der Kirche zur Corona Zeit
Trauung in der St. Peter & Paul Kirche

Live-Streams der Trauungen sind bei einige Standesämtern gestattet. In Potsdam sind Live-Streams erlaubt, wenn die Kamera auf das Brautpaar gerichtet ist.

Vorteile einer Hochzeit zur Corona Zeit

Wir können die Situation nicht ändern. Corona-Hochzeiten haben aber auch kleine Vorteile: Hochzeiten fallen intimer aus zu zweit, fernab von Zwängen, auf Druck der Familie (weitere) Personen einzuladen.

Außerdem entsteht eine große zeitliche Flexibilität, gerade im Winter. Wenn keine Gäste dabei sind, kann man besser aufs Wetter reagieren und kurzfristig die Paarfotos vor die Trauung legen, wenn für den Nachmittag Regen angekündigt ist. Sollte es den ganzen Tag regnen: kein Problem! Wir schießen trotzdem unvergessliche Fotos für euch. Zum Beispiel mit einer ausgiebigen Tour im Rathaus Potsdam oder im Ensemble der Friedenskirche.

Schaut euch dafür einmal unsere 5 Tipps für Hochzeitsfotos im Regen an!

Wie lange dauern Corona-Hochzeiten?

Wir haben die meisten Hochzeiten im Corona-Jahr 2020 zwischen 2 und 5 Stunden lang fotografisch begleitet. Es gab dabei erhebliche Unterschiede zwischen den Jahreszeiten. Im Sommer fanden einige längere Hochzeiten statt, fast „wie früher“ mit Feier bis spät in die Nacht. Das war besonders bei Locations auf dem Land möglich, wo die Tanzfläche draußen aufgebaut war. Einige August- und Septemberhochzeiten haben wir in 2020 bis zu 11 Stunden begleitet.

* Update Februar 2022: Nach 2 Corona-Saisons im Jahr 2021 und 2022 können wir sagen: Hochzeiten, die zwischen Juli und Mitte Oktober stattfinden, finden nahezu normal und sehr ähnlich zu pre-Corona Hochzeiten statt. Für das Jahr 2022 gehen wir von früheren Lockerungen als noch 2021 aus.

Verschiebung der Hochzeit wegen Corona – was passiert dann?

Unsere Hochzeitsfotografie wird mit Vertrag und Anzahlung verbindlich gebucht. Dann planen wir fest mit Euch und sagen Anfragen anderer Paaren auf diesen Tag ab. Wenn eine gebuchte Hochzeit aufgrund von Corona nicht wie geplant stattfinden kann, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Wir können die Hochzeit in einem kürzer-als-gebuchten Umfang begleiten. Zwei Stunden für die Trauung, ggfls. Gratulationen und eine kleine Runde mit Paarfotos ist ein schöner Anfang. Bei den meisten Hochzeiten sind wir dennoch 6-8 Stunden anwesend gewesen; bei Tagesbegleitungen im Sommer viel länger.
  2. Wenn der Termin Corona-bedingt verschoben werden muss, finden wir gemeinsam einen neuen Termin. Die geleistete Anzahlung geht bei einer Verschiebung nicht verloren. Mit 3 Fotografen im Team finden wir gemeinsam einen Ersatztermin und buchen kostenfrei um.

Was kann man nach der Trauung machen?

Je nach Level des Lockdowns gab (und gibt es voraussichtlich in 2022 & 2023) bei Hochzeiten im Sommer und Herbst teilweise lange Partys, im November noch einzelne Zaungäste und im Winter einfach schöne Brautpaarfotos ohne zeitlichen Druck wartender Gäste.

Wann werden Gäste bei Hochzeiten in 2022 wieder erlaubt sein?

Das steht in den Sternen. Wir selbst gehen basierend auf den Erfahrungen des Corona-Jahres 2020/2021 davon aus, dass ab April 2022 wieder Hochzeiten mit Gästen möglich sind und ab Mai wieder größere Gesellschaften feiern können.

Hochzeit bei Corona in Potsdam

Damit ihr immer auf dem neusten Stand seid, haben wir auf unserer Seite zum Thema Trauungen in Potsdam immer die aktuellen Corona Neuigkeiten für euch hinterlegt. Sobald es Änderungen gibt, aktualisieren wir sie hier umgehend.

Mehr zum Thema Hochzeit:

  1. Hochzeitsbegriffe von A-Z
  2. Heiraten im Oktober
  3. Im Frühling Hochzeit feiern

Hochzeitsfotografen in Potsdam Reinhardt & Sommer

Hochzeitsfotografen Potsdam Reinhardt & Sommer im Portrait

Als Hochzeitsfotografen in Potsdam begleiten wir 40-50 Hochzeiten im Jahr. Wir arbeiten seit 2009 in Berlin, Brandenburg und den umgebenden Bundesländern.

In unserem Blog berichten wir über unsere Erlebnisse auf Hochzeiten und geben Tipps und Tricks zu DienstleisternZeitplänen und Details.

Facebool-Logo
Youtube Logo quad

Instagram logo
Pinterest Logo

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns