Fotos der Verlobung in Potsdam

Das Fotoshooting zur Verlobung

Die wenigsten Hochzeitspaare haben Erfahrungen darin, fotografiert zu werden. Fotos, die nicht ein Passant im Urlaub oder das Paar von sich als Selfie geschossen hat, sind selten. Bei einem sogenannten Verlobungsshooting oder Engagement Shooting kann ein Brautpaar uns und wir das Brautpaar kennen lernen. Wir treffen uns für eine Stunde, um die ersten Fotos entstehen zu lassen. Das ist die perfekte Vorbereitung für die Hochzeitsfotos.

Entspannt vor der Kamera

Die Verlobungsserie wird gelegentlich auch Engagement Session oder Probeshooting genannt.

Wir fotografieren dabei gern eine Location, die im Kontrast zur Hochzeit steht. Findet die Hochzeit im Grünen statt, treffen wir uns in der Stadt und umgekehrt. Dadurch entstehen für euch viele unterschiedliche Motive.

Mit den Erfahrungen der Verlobungsserie können wir am Tag der Hochzeit viel spannendere Brautpaarfotos schießen, da die Momente der Unvertrautheit vor der Kamera hinter uns liegen.

Verlobungsfotos müssen nicht direkt am Tag der Verlobung geschossen werden: das Shooting findet irgendwann nach der Buchung, aber noch vor der Hochzeit statt.

Anders als am Hochzeitstag mit seinem vorgegeben Zeitplan, kann das Paarshooting passend zum Licht geplant werden. So treffen wir uns bevorzugt um den Sonnenuntergang herum, da mit bei diesem traumhaften Licht, die schönsten Fotos entstehen.

Das Verlobungsshooting ist übrigens in allen Hochzeitsreportagen ab 10 Stunden Begleitung mit enthalten.

Wo kann man Bilder des Verlobungsshootings verwenden?

Die Verlobungsfotos können am Hochzeitstag in Form eines Gästebuches, Tischdekorationen, in den Einladungskarten zur Hochzeit und einer Hochzeitszeitung verwendet werden. Wir nutzen sie auch gerne auf unserer Hochzeitswebseite für Paare.

Das Gästebuch ist eines unserer handgearbeiteten Hochzeitsalben und wird mit viel Platz für die Gedanken und Worte eurer Gäste gestaltet. Durch die schönen Bilder sind die Gäste noch mehr angetan, euch ein paar individuelle Worte zu hinterlassen und bekommen einen schönen Einblick in unsere Arbeit.

Verlobungsshooting im Sonnenungergang
Gästebuch mit Alu-Cover von Reinhardt & Sommer
Verlobungsfotos im Sonnenungergang

Ihr heiratet (noch) nicht, wünscht aber schöne Paarfotos?

Wir bieten Fotoshootings auch für Paare & Familien an. Details dazu findest du auf unserer Seite für Familienfotos in Potsdam.

Gästebuch mit den Verlobungsfotos

Der schönste Platz für die Fotos der Verlobung ist das Gästebuch auf der Hochzeit. Dazu entwerfen wir ein 30x20cm Album und lassen rund um die Fotos großflächig Platz für die Widmungen und Glückwünsche eurer Gäste.

Gästebuch mit Fotos des Verlobungsshootings von Reinhardt & Sommer
Flache Leporello-Bindung
Gästebuch mit Fotos des Verlobungsshootings von Reinhardt & Sommer
Verlobungsfoto auf dem Titel
Gästebuch mit Alu-Cover von Reinhardt & Sommer
Gästebuch mit hochwertigem Cover

Eure Gäste sind dadurch nicht mit einem leeren Blatt Papier konfrontiert, sondern können sich erst einmal die schönen Verlobungsfotos anschauen. Kreativ aufgeladen können sie sich nun ihre Lieblingsseite heraussuchen, um dort ihre Nachricht für euch zu hinterlassen.

Schöner Nebeneffekt: Bei Hochzeiten mit unseren Gästebüchern entstehen häufig noch viel mehr Fotos eurer Gäste: wer einmal gesehen hat, was wir schon bei den Fotos der Verlobung gezaubert haben, lässt sich am Hochzeitstag nicht die Möglichkeit entgehen, selbst vor unsere Kameras zu treten.

Sprecht uns an, wenn wir euch einmal die verschiedenen Optionen für unser Gästebuch präsentieren können.

Fragen zu Verlobungsfotos

Was ist eine Verlobungsserie?

Bei einer Verlobungsserie entstehen Fotos des zukünftigen Brautpaares in zivil. Idealerweise an einem Ort mit Kontrast zur Hochzeit, damit eine große Bandbreite schöner Paarfotos entsteht.

Warum ist eine Verlobungsserie sinnvoll?

Damit sich Paar und Fotograf besser kennen lernen und am Hochzeitstag, auch wenn sich der Zeitplan dramatisch ändern sollte, zuverlässig schöne Hochzeitsfotos entstehen können.

Wo können Verlobungsfotos verwendet werden?

Verlobungsfotos können für Einladungskarten, ein Gästebuch, Tischdekoration oder neue Profilbilder in den sozialen Medien verwendet werden. Als Dekoration einer Hochzeitswebseite mit allen relevanten Informationen rund um den Hochzeitstag eignen sie sich auch wunderbar.

Wie lange dauert eine Verlobungsserie?

Wir sind meist etwa 50-70 Minuten unterwegs.

Wieviele Bilder entstehen bei einem Engagement Shooting?

Bei der Verlobungsserie entstehen etwa 35 schöne Motive.

Wie erhalten wir die Bilder?

Digital zum Download in hoher Auflösung für Druckprodukte und in etwas niedrigerer Auflösung zum Versand per Mail, für Socialmedia oder für Webseiten.

Findet bei der Verlobungsserie auch die Verlobung statt?

Das geht grundsätzlich auch. Die meisten Paare sind zu dem Zeitpunkt allerdings schon verlobt. Eine geheime Dokumentation des Antrags können wir natürlich gern fotografieren.

Können wir auch Paarfotos bekommen, ohne verlobt zu sein?

Ja natürlich. Das geht im Rahmen unserer Angebote für Paarfotos in Potsdam.

Hochzeitsfoto Bad Saarow Villa Contessa

Hochzeitsfotos ansehen

Schaut euch mehr von unseren Fotos der Trauung oder den Paarfotos an.

Hochzeitsalbum mit gebürstetem Aluminium als Cover für Hochzeitsfotos von Reinhardt und Sommer, Hochzeitsfotografen für Potsdam und Brandenburg

Hochzeitsalbum

Schau dir unsere Hochzeitsalben an, die in jeder Begleitung mit enthalten ist.

Das Brautpaar kommt am BlauArt Tagungshaus an und wird von seinen Gästen freudig empfangen

Tipps zum Zeitplan

Hier findet ihr hier unsere Tipps & Tricks rund um der perfekten Zeitplan für die Hochzeit.

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns