Der perfekte Zeitplan

Eure Hochzeit sollte genau so ablaufen, wie Ihr euch das vorstellt.

Ihr feiert eure Hochzeit ein einziges Mal, da sollten genau eure Wünsche erfüllt sein! Damit wir die Fotos produzieren können, die ihr auf unserer Seite seht, brauchen wir vor allem euer Vertrauen und etwas Zeit. Zur besseren Planung eurer Zeit findet ihr die Eckdaten für den Tag verteilt. Mit den Erfahrungen von 50 Hochzeiten im Jahr stehen wir bei der Zeitplanung mit Rat & Tat zur Seite.

Vorbereitungen ca. 90 min

Der Tag ist noch ganz frisch und die Aufregung groß. Mama organisiert, die Trauzeugin öffnet den Sekt und im Minutentakt kommen die Nachrichten auf das Handy. Viele kleine Momente im kleinsten Kreis zeigen die Fotos aus den Vorbereitungen. Wir fotografieren eure Outfits mit allem, was dazu gehört. Halten die ersten Blick des Papas auf seine Tochter in Weiß fest und trinken zur Not auch einen Kurzen mit den Jungs des Bräutigams. Es gibt die ersten Portraits der Braut und ein cooles Foto vom Bräutigam mit seinen Jungs.

Wie lange brauchen wir dafür? ab 90 min
Wo findet es am besten statt? in einem großen Hotelzimmer

First Look: ab 30 min

Die Aufregung ist zu groß und der Kopf macht es nicht mit, dass man sich erst vor dem Altar sieht? Die Trauung ist erst spät und danach soll gleich gefeiert werden? Für einen First Look (engl. Erster Blick) gibt es mehrere Gründe. Wir nutzen den First Look gerne für die ersten Brautpaarfotos in intimer Zweisamkeit. Es hilft den Zeitruck aus den Tag zu nehmen und kann passend zum Sonnenlicht geplant werden

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 30 min
Wo findet es am besten statt? An einem Ort, der in der Nähe der Trauung liegt, aber nicht von den Gästen gesehen werden kann.

Standesamtliche Trauung: ca. 30 min

Ohne den Segen vom Standesamt geht es in Deutschland nicht. Je nach Stadt und Standesamt ist diese Trauung manchmal mehr oder weniger spannend. In unseren Fotos machen wir das Beste draus und halten die Tränen der Mama fest, wenn ihr euch die Ringe ansteckt. Oder den Blick der Schwester, wenn sie Mama und Papa ganz aufgelöst sieht.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 30 min
Wo findet es am besten statt? Viele Standesämter bieten zu den Räumlichkeiten im Rathaus auch Außenstellen an.
Optimaler Zeitpunkt? 13 oder 14 Uhr. Am besten die letzte Trauung des Tages.

 

Freie Trauung: ca. 60 min

Unserer Meinung nach die schönste Art sich das Ja-Wort zu geben. Die freie Trauung heißt so, nicht nur weil sie im Freien statt findet, sondern weil es keine Beschränkungen gibt und man in der Planung seiner eigenen und ganz persönlichen Zeremonie im wahrsten Sinne des Wortes frei ist. Wir fotografieren den Einzug der Braut mit dem Papa genauso gerne wie die persönlichen Worte des Redners oder die herzergreifenden Momente während des Gelübdes.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 60 min
Wo findet es am besten statt? Sonne ist King. Deswegen ist alles, was an einem schattigem Plätzlichen außerhalb von engen Räumen liegt, ideal.

Kirchliche Trauung: ca. 60 min

Will man einen festlichen Rahmen für seine Hochzeit, bildet die kirchliche Trauung die perfekte Bühne dafür. Kirchen sind fotografisch gesehen immer eine Herausforderung, aber ebenfalls auch immer ein Highlight in der Geschichte des Tages. Wir fotografieren die Reaktionen der Gäste beim langen Gang der Braut mit ihrem Vater. Wir nutzen die vielen Möglichkeiten der Kirchen, um spannende Blickwinkel und neue Perspektiven zu finden.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 60 min
Wo findet es am besten statt? in der Kirche natürlich

Gratulation: ca. 30 min

Das Ja-Wort ist gesagt und der Ring steckt endlich am Finger. Die Gäste haben sich über die Trauung mit Emotionen aufgeladen, das muss jetzt raus. In der Hochzeitsplanung wird die Gratulation häufig übersehen, sie beinhaltet aber viele Glanzmomente. Die Oma liegt mit dem Bräutigam im Arm und freut sich über ihre neue Enkelin, die Schwiegermama drückt ihren neuen Sohn und alle wirken gelöst und fröhlich, denn der erste Druck des Tages vorbei.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 30 min / Faustformel ca. 0,5 min pro Gast.
Bester Zeitpunkt? Direkt nach der Trauung.
Wo findet es am besten statt? Lassen es die Örtlichkeiten zu, immer draußen im Halbschatten.

Paarbilder Sonnenschein: ca. 45 min

Die Gäste trinken noch ihren Prosecco aus und begeben sich auf den Weg zu dem Ort der Feierlichkeiten. Man hat sich als neue Eheleute noch so viel zu erzählen, von dem spannenden Vormittag und seinen Gedanken bei der Trauung. Leider war bis jetzt noch keine Zeit dazu. Hier kommen wir ins Spiel: der perfekte Zeitpunkt für die ersten Brautpaarfotos ist direkt nach den Gratulationen gekommen. Wir lassen euch Raum, euch auszutauschen, es darf geflirtet, geküsst und natürlich immer auch gelacht werden. Die Gäste bekommen unsere Abwesenheit kaum mit, denn sie sind selbst mit dem Vorbereiten von Überraschungen, Ankunft an der Location und sammeln der Geschenke für euch beschäftigt.

Wie lange brauchen wir dafür? 45 min reine Zeit zum Fotografieren/ Reisezeit kommt dazu
Wo findet es am besten statt? auf dem Weg zu dem Ort der Feierlichkeiten, am Ort der Trauung oder in eurer Wunschlocation: Es gibt keinen Ort, an dem wir keine Fotos machen können.

Familienbilder & Gästebilder: ca. 90min

Für uns ein sehr wichtiger Teil am Hochzeitstag: die Fotos mit der Familie und den Gästen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, dass sich alle herausgeputzt haben, Papa einen Anzug trägt und vielleicht alle Freundinnen in der gleichen Farbe strahlen. Damit die Gäste die Hochzeit in schöner Erinnerung halten, erstellen wir von jedem Gast, der es wünscht, ein tolles Foto mit und ohne Brautpaar. Wir fotografieren die Familien, die sich vielleicht sehr selten in dieser Kombination zusammenfinden oder machen einfach nur ein schönes Fotos von euch mit euren Trauzeugen.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 90 min, sehr locker über den Nachmittag verteilt
Wo findet es am besten statt? Je nach Ort der Feierlichkeit suchen wir uns den geeigneten Platz und das richtige Licht.

Details: ca. 30 min

Über den Tag verteilt leihen wir uns immer mal wieder die Ringe, den Strauß oder anderen wichtige Details, über die ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht habt. Die Deko der Tische oder ein schönes Foto der Location, wenn es der Zeitplan zulässt, sind gern gesehene Motive und eine schöne Erinnerung an das Projekt Hochzeit.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 30 min über den Tag verteilt
Wo findet es am besten statt? Es gibt keinen Ort, an dem wir keine Fotos machen können.

Gruppenfoto: 15 min

Viele Menschen auf ein Foto, das kann ja nur schief gehen? Nicht bei uns. Im Laufe unserer Jahre als Hochzeitsfotografen haben wir unser einzigartiges Gruppenfoto in Panoramatechnik entwickelt. Jeder Gast bekommt den Platz, der ihm gebührt. Das Paar darf auf dem Foto wandern. Sollte es regnen, fotografieren wir die Runde einfach auf der Tanzfläche. Der beste Zeitpunkt für das Gruppenfoto ist selten direkt nach der Trauung. Dann sind wir für viele Gäste noch völlig fremde Leute und die Gäste sind noch viel zu aufgeregt. Das Hochzeitsgruppenfotos schießen wir am liebsten als Abschluss des Nachmittags gegen 18:30: dann haben wir bestes Licht und die Gäste sehen in bester Stimmung super aus.

Wie lange brauchen wir dafür? 15 min
Wo findet es am besten statt? bei Sonne draußen, bei schlechtem Wetter auch innen
Optimaler Zeitpunkt? 20 Minuten vor dem Abendessen

Paarbilder Sonnenuntergang: ca. 20 min

Der Sonnenuntergang mit seiner Goldenen Stunde oder die darauf folgende Blaue Stunde sind unsere Lieblingsmotive für einzigartige Paarbilder. Wir stehlen uns von den Gästen davon, um die perfekte Sonne abzupassen. Unsere Blitze laufen auf Hochtouren, um euch ins richtige Licht zu setzten, was oft mit dem Auge gar nicht zu sehen ist und erst in der Kamera zu leben beginnt.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 20 min / feste Zeit für Sonnenuntergang beachten
Wo findet es am besten statt? Dort, wo die Sonne zu finden ist, unter freiem Himmel, idealerweise mit freiem Blick auf den Horizont/Himmel.

Feierlichkeiten: 90 min

Unsere fotografischen Wurzeln haben wir auf den Tanzflächen Potsdams. Deswegen geht es bei uns erst dann los, wenn das Licht ausgeht und die Spots an. Die Feierlichkeiten setzen sich aus Reden und tollen Aktionen der Gäste zusammen. Es darf getanzt werden und wir halten die ausgelassene Stimmung des Abends in pulsierenden Fotos fest.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 90 min
Wo findet es am besten statt? am Ort der Feierlichkeiten

Sektfoto: 15 min

Ein Reinhardt & Sommer Classic, das Sektfoto, darf auf keiner guten Party fehlen. Eingerahmt mit Konfetti und Pyro ergibt sich ein tolles Bild mit seiner Party-Crowd.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 15 min
Wo findet es am besten statt? Überall, wo man Sekt verspritzen darf.

Paarbilder Sternennacht: 15 min

Die Party ist auf dem Höhepunkt, ein aufregender Tag liegt schon hinter euch und einige Stunden sollen noch folgen. Genau das ist unser Stichwort für die letzte Aktion unterm Nachthimmel. Noch einmal Konzentration und stillgestanden, es werden die Sterne fotografiert und das kann dauern. Je nach örtlichen Möglichkeiten und Wetterlage zaubern wir die Nacht um euch weg und besonderes Licht herbei.

Wie lange brauchen wir dafür? ca 15 min
Wo findet es am besten statt? Steg, Berg, Dach oder dort, wo der Himmel zu sehen ist.

Eure Nachricht an Reinhardt & Sommer

Teilt eure Hochzeitspläne mit uns.

Wann und wo heiratet ihr? Was für eine Trauung wird es sein?
Wie viele Gäste erwartet ihr? Welche Tage und Zeiten passen euch am besten für ein Kennenlernen?





Ich stimme zu, dass meine Daten (zur Datenschutzerklärung) aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

Alle Daten werden vertraulich behandelt. Diese Felder* sind Pflichtfelder.