Silhouette eines Hochzeitspaares in Berlin Wanssee

Der perfekte Zeitplan für die Hochzeit

Die Planung des Hochzeitsablaufs ist eine herausfordernde Angelegenheit. Von allen möglichen Seiten kann man sich dazu Meinungen anhören. Aber was bedeutet es eigentlich, einen perfekten Zeitplan zu haben?

Ein perfekter Zeitplan ist auf eure Hochzeit und die Jahreszeit abgestimmt, zu der ihr feiert. Er lässt genug Zeit, um alle Momente des Tages genießen zu können. Gleichzeitig wird nicht zu viel Zeit gelassen, als dass Langeweile aufkommen kann.

Ein gelungener Ablauf des Hochzeitstages lässt magische Hochzeitsfotos zu tollen Momenten zu

Der optimale Zeitplan

Mit den Erfahrungen von 40-50 Hochzeiten pro Jahr seit 2009 können wir euch bei der Zeitplanung mit Rat & Tat zur Seite stehen. Als Fotografen erleben wir jede Hochzeit am längsten. Wir merken Wochenende für Wochenende, welche Abläufe super funktionieren und wo etwas Veränderung den Tag optimiert hätte.

Zum Beispiel ist eine späte Trauung großartig. Aber wenn bei 120 Gästen am Nachmittag nur noch 15 Sekunden für jeden Gast übrig bleiben, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit verpasste Momente. Am Hochzeitstag ist ausreichend Zeit für tolle Momente mit den Freunden und der Familie am Wichtigsten.

Mit dem perfekten Zeitplan zur Hochzeit kann sich ein Hochzeitspaar entspannen

Damit wir die Fotos produzieren können, die ihr auf unserer Seite seht, benötigen wir euer Vertrauen.

Zur besseren Planung der einzelnen Etappen, sowohl aus fotografischer Sicht als auch für eine tolle Stimmung auf der Hochzeit, findet ihr hier unsere Empfehlungen zum idealen Ablauf des Hochzeitstages.

Fotos vom Brautstyling

Der Tag ist noch ganz frisch und die Aufregung groß. Mama organisiert, die Trauzeugin öffnet den Sekt und im Minutentakt kommen die Nachrichten auf das Handy. Viele kleine Momente im kleinsten Kreis zeigen die Fotos aus den Vorbereitungen. Wir fotografieren eure Outfits mit allem, was dazu gehört. Halten die ersten Blick des Papas auf seine Tochter in Weiß fest und trinken zur Not auch einen Kurzen mit den Jungs des Bräutigams. Es gibt die ersten Portraits der Braut und ein cooles Foto vom Bräutigam mit seinen Jungs.

Wie lange brauchen wir dafür? ca. 90 – 120 min vor der Trauung + Fahrtzeit zur Trauung
Wo findet es am besten statt? in einem großen Hotelzimmer

First Look vor der Trauung

Die Aufregung ist zu groß und der Kopf macht es nicht mit, dass man sich erst vor dem Altar sieht? Die Trauung findet spät statt und danach soll gleich gefeiert werden? Für einen First Look (engl. Erster Blick) gibt es viele gute Gründe. Wir nutzen den First Look gerne für die ersten Brautpaarfotos in intimer Zweisamkeit. Es hilft den Zeitruck aus den Tag zu nehmen und kann passend zum Sonnenlicht geplant werden.

Wie lange dauert das? ca. 15-30 min
Wo findet es statt? An einem Ort, der in der Nähe der Trauung liegt, aber nicht von den Gästen gesehen werden kann.
Optimaler Zeitpunkt? 55 Minuten vor der Trauung.

Aber Achtung: vor der Trauung bist Du eventuell aufgeregt: weil alles noch bevor steht oder weil das Kleid sauber bleiben sollte. Betrachte einen First Look nicht gleichwertig zu einer Paarfotoserie am Nachmittag: die findet meist mit viel mehr Leichtigkeit statt.

Standesamtliche Trauung

Ohne den Segen vom Standesamt geht es in Deutschland nicht. Je nach Stadt und Standesamt ist diese Trauung manchmal mehr oder weniger spannend. Erfahrungswert der letzten 13 Jahre: Je kleiner das Standesamt, desto persönlicher und schöner sind die Trauungen.

In unseren Fotos halten wir die Tränen der Mama fest, wenn ihr euch die Ringe ansteckt. Oder den Blick der Schwester, wenn sie Mama und Papa ganz aufgelöst sieht. Standesamtliche Trauungen in Berlin dauern meist nur etwa 20 Minuten und dann steht häufig schon das nächste Brautpaar vor der Tür. Im Standesamt Potsdam und im Land Brandenburg dauern die Trauungen meist 25 Minuten und man hat anschließend mindestens 25 Minuten für Gratulationen vor Ort Zeit.

Wie lange braucht man dafür? ca. 30 min
Wo findet es optimaler Weise statt? Viele Standesämter bieten zu den Räumlichkeiten im Rathaus auch Außenstellen an.
Bester Zeitpunkt? Mehr als 100 Gäste: 11-12 Uhr. 60-100 Gäste: 12-14 Uhr. Bis 60 Gäste? 14-15 Uhr.

Freie Trauung und Zeremonie

Unserer Meinung nach die schönste Art sich das Ja-Wort zu geben. Die freie Trauung heißt so, nicht nur weil sie im Freien statt findet, sondern weil es keine Beschränkungen gibt und man in der Planung seiner eigenen und ganz persönlichen Zeremonie im wahrsten Sinne des Wortes frei ist. Wir fotografieren den Einzug der Braut mit dem Papa genauso gerne wie die persönlichen Worte des Redners oder die herzergreifenden Momente während des Gelübdes.

Typische Dauer? 45-60 min
Standort? An einem schönen schattigem Plätzchen außerhalb von engen Räumen

Kirchliche Trauung

Will man einen festlichen Rahmen für seine Hochzeit haben, dann bietet die kirchliche Trauung die perfekte Bühne dafür. Kirchen sind fotografisch gesehen immer eine Herausforderung in Bezug auf Platz, Licht, Größe und Stimmung der Person am Altar, aber gleichzeitig auch das Highlight in der Geschichte des Tages. Wir fotografieren die Reaktionen des Bräutigams und der Gäste beim Einzug der Braut mit ihrem Vater. Wir nutzen die vielen Möglichkeiten der Kirchen, um spannende Blickwinkel und neue Perspektiven zu finden.

Typische Dauer? ca. 60 min
Wo findet es statt? in der Kirche

Gratulationen

Das Ja-Wort ist gesagt und der Ring steckt endlich am Finger. Die Gäste haben sich über die Trauung mit Emotionen aufgeladen, das muss jetzt raus. In der Hochzeitsplanung wird die Gratulation häufig übersehen, sie beinhaltet aber viele Glanzmomente. Die Oma liegt mit dem Bräutigam im Arm und freut sich über ihre neue Enkelin, die Schwiegermama drückt ihren neuen Sohn und alle wirken gelöst und fröhlich, denn der erste Druck des Tages vorbei.

Zeitdauer? 30 Sekunden pro Gast. Bei 70 Gästen rund 35 Minuten.
Optimaler Zeitpunkt? Direkt nach der Trauung.
Wo findet es am liebsten statt? Lassen es die Örtlichkeiten zu, immer draußen im Halbschatten.

Pro Tipp: frei zugängliche Getränkebar bei warmen Sommerhochzeiten zwischen Mai – September: besonders empfehlenswert bei mehr als 40 Gästen. Das hebt die Stimmung der wartenden Gäste.

Achtung bei großen Gesellschaften:

Hochzeitspaare mit vielen Gästen oder späten Trauungen überlegen gelegentlich, die Gratulationen zur Optimierung des Zeitplanes zu überspringen: zum Beispiel erst zur Location zu fahren und sie dort abzuhalten.

Davon können wir nur abraten!

Verlegt die Trauung lieber um eine Stunde nach vorne.

Die Gratulationsmomente gehören zu den tränenreichsten und schönsten Etappen des gesamten Hochzeitstages. Finden sie erst nach einem Ortswechsel am Ort der Feier statt, sind die Augenblicke nur noch halb so schön, weil sich bis dahin viele Gäste emotional abgekühlt haben.

Das sind dann Anstandsgratulationen. Nur noch halb so herzlich wie möglich.

Unsere Empfehlung wird immer sein, die schönen Momente mit den Gästen direkt im Anschluss der Trauung zu erleben: wenn sie emotional von der Trauung geladen sind und wir viele Freudentränchen ablichten können.

Schöne Momente sind wichtiger als ein perfekt eingehaltener Zeitplan.

Brautpaarfotos am Nachmittag

Die Gäste trinken noch ihren Prosecco aus und begeben sich auf den Weg zu dem Ort der Feierlichkeiten. Man hat sich als neue Eheleute noch so viel zu erzählen, von dem spannenden Vormittag und seinen Gedanken bei der Trauung.

Hier kommen die Hochzeitsfotos während des Ortswechsels der Gäste ins Spiel: der perfekte Zeitpunkt für die ersten Brautpaarfotos ist direkt nach den Gratulationen. Wir lassen euch Raum, euch auszutauschen, es darf geflirtet, geküsst und natürlich immer auch gelacht werden.

Die Gäste bekommen unsere Abwesenheit kaum mit, denn sie sind selbst mit dem Vorbereiten von Überraschungen, Ankunft an der Location und sammeln der Geschenke für euch beschäftigt.

Wie lange werden wir brauchen? 45 min reine Zeit zum Fotografieren/ Reisezeit kommt dazu
An welchem Ort findet es statt? auf dem Weg zu dem Ort der Feierlichkeiten, am Ort der Trauung oder in eurer Wunschlocation: Es gibt keinen Ort, an dem wir keine Fotos machen können.

Schaut uns in diesem Film über die Schulter

Familienfotos & Gästebilder

Die Hochzeitsfotos mit der Familie und den Hochzeitsgästen sind für uns ein wichtiger Teil des Hochzeitstages.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, dass sich alle Gäste herausgeputzt haben, Papa einen Anzug trägt und vielleicht alle Freundinnen in der gleichen Farbe strahlen. Damit die Gäste die Hochzeit in schöner Erinnerung halten, erstellen wir von jedem Gästepaar ein tolles Foto: alleine und auf Wunsch auch mit dem Brautpaar.

Wir fotografieren die Familien, die sich vielleicht sehr selten in dieser Kombination zusammenfinden oder machen einfach nur ein schönes Fotos von euch mit euren Trauzeugen.

Wie lange brauchen wir? ca. 90 min, aber sehr locker über den Nachmittag verteilt
Wo findet das statt? Je nach Ort der Feier suchen wir uns den geeigneten Platz und das richtige Licht.

Fotos der Trauringe & perfekte Details

Über den Tag verteilt leihen wir uns immer mal wieder die Ringe, den Strauß oder anderen wichtige Details, über die ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht habt. Die Deko der Tische oder ein schönes Foto der Location, wenn es der Zeitplan zulässt, sind gern gesehene Motive und eine schöne Erinnerung an das Projekt Hochzeit.

Wie lange brauchen wir? ca. 30 min, locker über den Tag verteilt

Gruppenfoto & Gruppenbild mit den Gästen

Viele Menschen auf ein Foto, das kann ja nur schief gehen? Nicht bei uns. Im Laufe unserer Jahre als Hochzeitsfotografen haben wir unser einzigartiges Hochzeitsgruppenfoto im Panoramastil entwickelt. Das kannst du dir ungefähr wie den Panoramamodus in deinem Telefon, nur eben fotografisch sauber vorstellen.

Jeder Gast erhält dabei den Platz, der ihm gebührt. Das Paar darf auf Wunsch sogar auf dem Foto wandern. Sollte es regnen, fotografieren wir die Runde einfach auf der Tanzfläche.

Der beste Zeitpunkt für das Gruppenfoto auf der Hochzeit ist niemals direkt nach der Trauung. Dann sind wir für viele Gäste noch völlig fremde Leute und die Gäste sind noch viel zu aufgeregt.

Das Hochzeitsgruppenfoto schießen wir am liebsten als Abschluss des Nachmittags gegen 18:30: dann haben wir bestes Licht und die Gäste sehen in bester Stimmung super aus.

Das dauert? 15 min
Wo machen wir das? bei Sonne draußen, bei schlechtem Wetter auch innen
Zeitpunkt? 20 Minuten vor dem Abendessen. Im Winter ca. 20 Minuten vor dem Sonnenuntergang.

der beste Zeitpunkt für das Gruppenbild auf der Hochzeit liegt kurz vor dem Abendessen, wenn alle Gäste einen entspannten Nachmittag genießen konnten

Brautpaarbilder im Sonnenuntergang & Blaue Stunde

Der Sonnenuntergang mit seiner Goldenen Stunde oder die darauf folgende Blaue Stunde sind unsere Lieblingsmotive für einzigartige Paarbilder. Wir stehlen uns von den Gästen davon, um die perfekte Sonne abzupassen. Unsere Blitze laufen auf Hochtouren, um euch ins richtige Licht zu setzten, was oft mit dem Auge gar nicht zu sehen ist und erst in der Kamera zu leben beginnt. In der Nähe schwirrt parallel unsere Drohne für großartige Hochzeitsfotos.

Wie lange? ca. 20 min / feste Zeit für Sonnenuntergang beachten
Wo genau? Dort, wo die Sonne zu finden ist, unter freiem Himmel, idealerweise mit freiem Blick auf den Horizont/Himmel.

Die Party

Unsere fotografischen Wurzeln haben wir auf den Tanzflächen der Stadt. Deswegen geht es erst richtig los, wenn das Licht ausgeht und die Spots an. Die Feierlichkeiten setzen sich aus Reden und tollen Aktionen der Gäste zusammen. Es darf getanzt werden und wir halten die ausgelassene Stimmung des Abends in pulsierenden Partyfotos fest.

Wie lange wird fotografiert? ca. 90 min

Das große Finale: Sektexplosion & Champagne Shower

Die Sektexplosion ist der Reinhardt & Sommer Classic und darf auf keiner guten Hochzeitsparty fehlen. Eingerahmt mit Konfetti und Pyro ergibt sich ein tolles Bild mit seiner Party-Crowd.

Wieviel Zeit? ca. 15 min
Wo wird gespritzt? Überall, wo man Sekt (oder Konfetti oder Rosen) verspritzen darf.

Pro-Tipp: 3 Flaschen ungekühlter Sekt mit Plastikkorken spritzen am besten!

Alternativen? Ein Sparkling Exit – ein Brautpaar, welches durch die Reihen der mit Wunderkerzen ausgestatteten Gäste läuft, ist ein großer US-Trend.

Hochzeitsbilder unter dem Sternenhimmel

Die Party ist auf dem Höhepunkt. Ein aufregender Tag liegt hinter euch. Weitere Partystunden sollen noch folgen. Genau das ist unser Stichwort für die letzte Aktion unterm Nachthimmel. Noch einmal Konzentration und stillgestanden: ihr werdet unter Sternen fotografiert. Je nach örtlichen Möglichkeiten und Wetterlage zaubern wir die Nacht um euch weg und besonderes Licht herbei.

Wie lange wird das dauern? ca 15 min
Wo machen wir das? Steg, Berg, Dach oder dort, wo der Sternenhimmel zu sehen ist.

Zeitpläne bei Herbst- & Winterhochzeiten

Die bis hier dargestellten Tipps haben wir eher allgemein gehalten. Bei Hochzeiten im Sommer gelten allerdings ganz andere Zeiten und Abläufe, als im Herbst oder im Winter. Dafür haben wir eine Übersicht erstellt:

Fragen an Michael und Christian

Erstmal stalken – nutzt dafür am besten instagram.com/reinhardtundsommer oder tiktok.com/@reinhardtundsommer 🙂

Wir hoffen, dass eure Hochzeitsplanung mit unseren Tipps zum Zeitplan aus der Sicht von Hochzeitsfotografen, die jedes Wochenende auf einer Hochzeit tanzen, etwas leichter geworden ist.

Schickt uns all eure Fragen und Anmerkungen dazu.

In einem persönlichen Gespräch können wir die Punkte gern im Detail erläutern. Lernt uns per Facetime/Skype/Whatsapp Videoanruf oder persönlich im Showroom kennen!

Michael & Christian

Foto der Hochzeitsfotografen Michael Reinhardt und Christian Sommer aus Potsdam
Hochzeitsfoto Bad Saarow Villa Contessa

Hochzeitsfotos ansehen

Schaut euch mehr von unseren Fotos der Trauung oder den Fotos mit dem Brautpaar an.

Hochzeitsalbum als Erbstück für die Familie

Hochzeitsalbum

Hier geht es zu unseren handgearbeiteten Hochzeitsalben aus Deutschland, bei bei jeder Reportage inklusive sind.

Das Brautpaar kommt am BlauArt Tagungshaus an und wird von seinen Gästen freudig empfangen

Hochzeitsdienstleister

Hier findet ihr unsere Location- Empfehlungen und Partner für eure Hochzeit.

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns