Hochzeitspaar auf Schloss Kartzow, Standesamt Potsdam

Eine Septemberhochzeit auf Schloss Kartzow

Standesamt Potsdam im Schloss Kartzow

Das schöne Schloss Kartzow, gelegen im nördlichen Ortsteil Potsdam Kartzow, bietet ein wunderbares Ambiente für eine Hochzeitsfeier. Sowohl das Schlossinnere als auch der angrenzenden Park sind liebevoll eingerichtet und warten mit tollen Spots auf, die wir für schöne Hochzeitsfotos nutzen können. Schnell aus der Innenstadt erreichbar, hat man auf dem Schloss alles an einem Ort. In kurzer Zeit kann man hier dem Alltag entfliehen und hat dennoch kurze Wege. Diesen Vorteil nutzte auch unser Brautpaar, welches wir für eine Hochzeit im September begleitet haben.

Die Vorbereitung der Braut

Der Tag dieser Septemberhochzeit startete mit den Vorbereitungen von Braut und Bräutigam. Diese fanden direkt im Schloss statt. Mit herrlicher Kulisse konnten die Fotos des getting-ready geschossen werden.

Freie Trauung vor dem Schloss

Die standesamtliche Trauung fand bei herrlichem Wetter auf der Wiese im Park statt. Dies ermöglichte einen schönen, langen Einmarsch der Braut mit ihren Eltern. Je langsamer die Braut hier läuft, desto mehr Zeit haben wir, neben tollen Fotos von Braut mit Papa auch die Reaktionen der Gäste und des Bräutigams einzufangen.

Während der Trauung gab es zusätzlich zur Standesbeamtin auch einen Freien Redner aus der Familie. Das Standesamt Potsdam ermöglicht dies hin und wieder, wenn es vorher gut besprochen wird. Dies gibt einer Trauung eine ganz besonders persönliche Note.

Wenn ihr eine Trauung unter freiem Himmel plant, dann verzichtet bitte auf einen Rotem Teppich und wählt eine helle Farbe wie weiß aus. Damit vermeidet ihr eine störende rote Tönung des Brautkleides und wir haben schönes Licht vom Boden für die ersten tollen Fotos an Papas Schulter.

Brautstrauß & Hochzeitsdekoration

Die zauberhafte Dekoration des Hochzeitstages entstammt der Feder von Nadja Meyer. Nadja bietet neben den schönsten Rosensträußen der Region auch noch viele spannende Dekorationsartikel für die perfekte Hochzeitsfeier an. Auf unserer „Partner & Empfehlungsseite für Hochzeiten“ findet ihr mehr.

Sektempfang auf der Terrasse von Kartzow

Nach der Trauung ging es direkt über zu Beglückwünschung des Brautpaares. Ein Sektempfang fand im Anschluss auf der Terrasse des Schlosses statt. Das Haus bietet einen großartigen Service mit kleinen Häppchen und einer schnelle Getränkeversorgung der Gäste.

Nach der Trauung können wir immer wieder nur empfehlen, als Brautpaar kurz auf die Gäste zu warten, die sich hinter dem Ort der Trauung sammeln und euch in Empfang nehmen können. Damit bekommt ihr euren ersten Moment alleine und wir können wunderbare Emotionen einfangen, wenn ihr anschließend den Gästen entgegen lauft.

Hochzeitstorte

Hier kam es dann auch zum Anschnitt der Hochzeitstorte, die als besonderes Geschenk von der Trauzeugin gebacken wurde. Diese Leidenschaft verfolgt die Trauzeugin überraschender Weise „nur“ als Hobby, doch die Torte sah umwerfend aus und bekam so eine ganz persönliche Note.

Vor dem Anschnitt hielt die Braut selbst noch eine Rede. Höchst emotional für alle Beteiligten, da jeder noch in der freudigen Stimmung von der Trauung war: wir haben so einige Tränchen bei den Gästen festgehalten.

Hochzeitsfotos im Park von Schloss Kartzow Potsdam

Während die Gäste noch das herrliche Wetter auf der Terrasse genossen, verschlug es uns für die ersten Hochzeitsfotos in den anliegenden Park und den Außenbereich des Schloss Kartzow. Der tolle Mix aus Grün und Patina bot herrliche Hintergründe für unsere Paarfotos.

Die große Freifläche vor dem Schloss nutzten wir für einige Motive mit einem Hochstativ. Um Brautpaare aus der Höhe abzulichten, bedarf es nicht immer einer gelegentlich lauten Drohne. Dadurch bekommen wir einen einzigartigen Blickwinkel auf das Schloß und es entstehen faszinierende Bilder für euer Hochzeitsalbum.

Die Braut auf den Treppenstufen vom Schloss Kartzow Potsdam

Panoramagruppenfoto

Fotos mit der Familien und den Gästen folgten im Anschluss zwischen den hängenden Lampions im Park. Bevor es dann in den Saal ging, fotografierten wir das Hochzeitsgruppenfoto im Panoramastil: unser Gruppenfoto aus mehreren Einzelbildern stellt sicher, dass jeder Gast mit offenen Augen in die Kamera blickt und dabei gut aussieht.

Der Zeitpunkt kurz vor dem Abendessen ist ideal für das Gruppenfoto. Bis hier hin wurde der erste Sekt getrunken, der erste Kuchen gegessen und die Gäste sind in entspannter Stimmung: beste Voraussetzungen, um auf unserem Gruppenfoto richtig gut auszusehen.

Gruppenfoto auf Schloss Kartzow im Panoramaformat mit optimaler Größe für das Hochzeitsalbum

Hochzeitsfeier im Schloss Kartzow

Nach unserem Gruppenfoto mit der Hochzeitsgesellschaft ging es für alle Beteiligten in den festlich geschmückten Saal des Schlosses. Auch hier stammte die Blumendekoration von Nadja Meyer und rundete das gesamte Ambiente wunderbar ab.

Fotos zum Sonnenuntergang

Zum Sonnenuntergang nutzen wir erneut den schönen Schlosspark mit der schönen Lampiondekoration. Die abendliche Lichtstimmung, während die Sonne untergeht, unterscheidet die hier entstehenden Motive dramatisch von den Hochzeitsfotos, die wir am Nachmittag schießen können.

Hochzeitsfotos zur Blauen Stunde

Der Moment der blauen Stunde folgt etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Die Blaue Stunde geschieht im Gegensatz zu nur an sonnigen Tagen sichtbaren Sonnenuntergängen an jedem Tag und sieht umso dramatischer aus, je mehr Wolken vorhanden sind. 

Regentropfen stellen hier sogar einen besonderen Hintergrund dar. Nicht verwunderlich also, dass wir fast schon nach draußen stürzten (und wer kann sowas bei Regen behaupten?!) um beeindruckende Hochzeitsfotos im Regen zu schießen.

Das Hochzeitspaar tauscht innige Blicke während wir Fotos zur Blauen Stunde schießen im Park von Schloss Kartzow Potsdam

Party Time!

Danach wurde mit allen Gästen ausgiebig im Schloss gefeiert. Der Abschluss eines wunderbaren Tages einer Hochzeit auf Schloss Kartzow bei Potsdam.

Die Hochzeitslocations in Potsdam

Michael und Christian fotografieren Hochzeiten in und um Potsdam

Hochzeitsfotografen Potsdam Reinhardt & Sommer im Portrait

Als Hochzeitsfotografen in und um Potsdam begleiten wir rund 35-40 Hochzeiten im Jahr. Wir arbeiten seit 2005 in Berlin, Brandenburg und den umgebenden Bundesländern.

In unserem Hochzeitsfotografenblog berichten wir über unsere Erlebnisse auf Hochzeiten und geben Tipps und Tricks zu DienstleisternZeitplänen und Details.

Instagram Facebook Youtube Pinterest

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns