Mama und Kind spielen ausgelassen im Park

Tolle Familienfotos: Tipps & Tricks für ein Fotoshooting

Tolle Familienfotos sollen bleibende Erinnerungen und charmante Momentaufnahmen schaffen. Für jetzt, für immer.

Warum also nicht selbst aktiv werden und ein Familienshooting planen?

Als Familienfotografen haben wir schon einige Shootings umgesetzt und geben gerne unserer Erfahrungen weiter.

Hier möchten wir euch daher einige Tipps & Tricks für Euer eigenes Fotoshooting mit auf den Weg geben.

Vorbereitung

Die richtige Vorbereitung ist wie in vielen Situation sehr entscheidend. Schaut an welchem Ort ihr das Shooting machen wollt, plant eure Outfits und schiebt negative Gedanken an diesem Tag beiseite.

Plant ihr ein Shooting mit Kindern, passt unbedingt den richtige Zeitpunkt ab.

Sind Eure Kinder am Morgen direkt fit oder brauchen etwas Zeit um wach zu werden? Solltet ihr lieber vor oder nach dem Mittagsschlaf Fotos machen?

Fragen die ihr für die passende Zeit vorab klären müsst.

Außerdem stellt Eure Kinder auf das anstehende Shooting ein. Erzählt von dem Vorhaben. Wo werdet ihr hinfahren für das Shooting?

Wichtig: sollte die Laune mal nicht mehr so freudig sein, packt vorher was zum spielen für die Kinder ein oder die bekannten „Bestechungsmittel“. Dies ist natürlich nur der Fall, wenn ihr Euer Shooting nicht im heimischen Garten plant.

Geheimtipp: Nutzt besondere Orte, um eine Geschichte zu erzählen und setzt die Umgebung kreativ ein!

Outfits für Familienfotos

Wie bereits erwähnt, sollten die Outfits für alle Beteiligten spätestens den Tag vor dem Shooting fest- und rausgelegt werden. Dies erspart Stress am eigentlich Fototag.

Wir haben dies einmal in unsere drei Spalten aufgeteilt. Viele Punkt wiederholen sich, diese fassen wir vorab einmal allgemein zusammen. Danach gibt es nochmal spezielle Tipps für bestimmte Fälle.

Wetter und Jahreszeit beachten

Wählt Kleidung, in der ihr euch bewegen könnt

Vermeidet ungewollte Einsichten

Verzichtet auf Muster & große Streifen

 Vermeidet reflektierende Stoffe

Wählt Sachen ohne große Logos & Schriftzüge

Schwangere

Im Fokus liegt hier natürlich der kugelrunde Schwangerschaftsbauch. Daher empfiehlt sich figurbetonte Kleidung für die Dame.

So kommt der Bauch wunderbar zur Geltung.

Foto von Babybauch zur Schwangerschaft im herbstlichen Potsdam

Familie

Stimmt eure Kleidung farblich aufeinander ab: Eltern und Kinder.

Manchmal bieten sich auch niedliche Accessoires an die man im Laufe des Shootings mit einsetzen kann wie z.B. Ballons.

Familie auf Wiese im Sommer im Schlosspark von Potsdam

Pärchen

Sprecht miteinander und stimmt eure Outfits farblich oder thematisch aufeinander ab. Dies wirkt immer besonders harmonisch in Fotos.

Für die Mädels: wenn möglich Absatzschuhe! 

Paarshooting mit verliebtem Pärchen auf Wiese in Schlosspark Potsdam

Familienfotos selber schießen

Der Tag und die Uhrzeit steht, der Ort ist festgelegt und die Outfits liegen bereit. Dann kann es also losgehen. Nun gibt es natürlich eine Sachen, die beim fotografieren noch zu beachten sind. Wir haben daher einmal ein paar wichtiges Tipps & Tricks zusammengestellt:

Nutzt interessanten Perspektiven und Bildkompositionen

Mama und Kind spielen auf Blumenwiese

Hohe Blumenwiesen eignen sich z.B. wunderbar um ein bisschen Natur im Vorder- und Hintergrund miteinzufangen.

Geht auf Augenhöhe mit
den Kleinsten in der Familie

Papa und Tochter lachen herzlich auf Wiese

Geht runter auf die Höhe der Kinderaugen und seht die Welt aus ihrer Perspektive. So können auch spannende neue Blickwinkel entstehen.

Kameraauslöser

Jetzt wollt ihr natürlich auch einmal zusammen als ganze Familie oder als Paar auf den Fotos zu sehen sein. Daher müsst ihr bezüglich der Auslösermöglichkeiten eurer Kamera etwas kreativer werden.

Die meisten Kameras bieten Countdowns für einen Selbstauslöser. Dies könnt ihr einfach an eurer Kamera einstellen. Beachtet nur das die Kamera auf einem Gegenstand positioniert werden muss. Am besten nehmen alle einmal Platz auf der Wiese und Mama oder Papa richten die Kamera ein. Entscheidet wo noch für die fehlende Person ein Platz ist und schon kann der Auslöser munter gedrückt werden.

Einige Kameras bieten mittlerweile auch eine Smartphone Funktion. So kann der Auslöser direkt über eine App auf dem Handy betätigt werden. Die Hand mit dem Telefon muss nur geschickt versteckt werden damit sie im Nachhinein nicht auf dem Foto zu sehen ist.

Familienfotograf in Potsdam

Solltet ihr es noch etwas entspannter haben wollen, beauftragt einen Familienfotograf.

Wir fotografieren junge Familien mit einem Kind oder ganze Generationen auf einem einmaligen Familienfotos. Wir begleiten die spannende Phase der Schwangerschaft mit Fotos oder können als Familienfotograf auch verliebte Pärchen in Szene setzen.

Wir möchten euch mit unseren Familienfotos bleibende Erinnerungen und charmante Momentaufnahmen erschaffen, die erst mit der Zeit an Wert gewinnen.

Damit erschaffen wir eine einmalige Erinnerung an eine Zeit, die einfach viel zu schnell vergeht.

Weitere Informationen zum Thema Familienfotos findet ihr auf unserer Webseite!

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns