Mama und Kind spielen ausgelassen im Park

Tolle Familienfotos: Tipps & Tricks für eigene Bilder

Tolle Familienfotos sollen bleibende Erinnerungen und charmante Momentaufnahmen schaffen. Für jetzt, für immer.

Warum also nicht selbst aktiv werden und einen Fototag planen?

Als Familienfotografen haben wir schon einige Familien in Szene gesetzt und geben gerne unsere Erfahrungen weiter.

Hier möchten wir euch daher einige Tipps & Tricks für Euer eigene Familienbilder mit auf den Weg geben.

Vorbereitung für das Fotoshooting mit der Familie

Die richtige Vorbereitung ist wie in vielen Situation sehr entscheidend. Schaut an welchem Ort ihr die Fotos machen wollt, plant eure Outfits und schiebt negative Gedanken an diesem Tag beiseite.

Plant ihr Fotos mit Kindern, passt unbedingt den richtige Zeitpunkt ab.

Sind Eure Kinder am Morgen direkt fit oder brauchen etwas Zeit um wach zu werden? Solltet ihr lieber vor oder nach dem Mittagsschlaf Fotos machen?

Fragen, die ihr für die passende Zeit vorab klären müsst.

Bereitet eure Kinder auf den anstehenden Fototermin vor. Erzählt von dem Vorhaben. Wo werdet ihr für die Aufnahmen hinfahren? Einen Park? Einen Spielplatz? Eine Liegewiese?

Wichtig: sollte die Laune mal nicht mehr so freudig sein, packt vorher was zum spielen für die Kinder ein oder die bekannten „Bestechungsmittel“. Dies ist natürlich nur der Fall, wenn ihr die Familienaufnahmen nicht im heimischen Garten plant.

Geheimtipp: Nutzt besondere Orte, um eine Geschichte zu erzählen und setzt die Umgebung kreativ ein!

Outfits für die Fotos der Bande

Wie bereits erwähnt, sollten die Outfits für Familienfotos für alle Beteiligten spätestens den Tag vor dem Termin fest- und rausgelegt werden. Dies erspart Stress am Fototag.

Wir haben dies einmal in unsere drei Spalten aufgeteilt. Viele Punkte wiederholen sich, diese fassen wir vorab einmal allgemein zusammen. Danach gibt es nochmal spezielle Tipps für bestimmte Fälle.

Wetter und Jahreszeit beachten

Wählt Kleidung, in der ihr euch bewegen könnt

Vermeidet ungewollte Einsichten

Verzichtet auf Muster & große Streifen

 Vermeidet reflektierende Stoffe

Wählt Sachen ohne große Logos & Schriftzüge

Schwangere

Im Fokus liegt hier natürlich der kugelrunde Schwangerschaftsbauch. Daher empfiehlt sich figurbetonte Kleidung für die Dame.

So kommt der Bauch wunderbar zur Geltung.

Foto von Babybauch zur Schwangerschaft im herbstlichen Potsdam

Familie

Stimmt eure Kleidung farblich aufeinander ab: Eltern und Kinder.

Manchmal bieten sich auch niedliche Accessoires an die man im Laufe des Termins mit einsetzen kann wie z.B. Ballons.

Familie auf Wiese im Sommer im Schlosspark von Potsdam

Pärchen

Sprecht miteinander und stimmt eure Outfits farblich oder thematisch aufeinander ab. Dies wirkt immer besonders harmonisch in Fotos.

Für die Mädels: wenn möglich Absatzschuhe! 

Paarshooting mit verliebtem Pärchen auf Wiese in Schlosspark Potsdam

Familienfotos selber schießen

Der Tag und die Uhrzeit steht, der Ort ist festgelegt und die Outfits liegen bereit. Dann kann es also losgehen. Nun gibt es natürlich eine Sachen, die beim fotografieren noch zu beachten sind. Wir haben ein paar wichtige Tipps & Tricks zusammengestellt:

Nutzt interessanten Perspektiven und Bildkompositionen

Mama und Kind spielen auf Blumenwiese

Hohe Blumenwiesen eignen sich z.B. wunderbar um ein bisschen Natur im Vorder- und Hintergrund miteinzufangen.

Geht auf Augenhöhe mit den Kleinsten in der Familie

Papa und Tochter lachen herzlich auf Wiese

Geht runter auf die Höhe der Kinderaugen und seht die Welt aus ihrer Perspektive. So können auch spannende neue Blickwinkel entstehen.

Kamera mit Handy auslösen

Jetzt wollt ihr natürlich auch einmal zusammen als ganze Familie oder als Paar auf den Fotos zu sehen sein. Daher müsst ihr bezüglich der Auslösermöglichkeiten eurer Kamera etwas kreativer werden.

Die meisten Kameras bieten Countdowns für einen Selbstauslöser nach 2, 3 oder 10 Sekunden. Dies könnt ihr einfach an eurer Kamera einstellen. Beachtet nur, das die Kamera auf einem Gegenstand, einer Mauer oder einem Stativ positioniert werden muss. Am besten nehmen alle einmal auf der Wiese Platz und Mama oder Papa richtet die Kamera ein. Entscheidet noch, wo für die fehlende Person ein Platz ist und schon kann der Auslöser munter gedrückt werden.

Einige Kameras bieten mittlerweile auch eine Verbindung per WLAN oder Bluetooth zum Smartphone. So kann der Auslöser direkt über eine App auf dem Handy betätigt werden. Die Hand mit dem Telefon muss nur geschickt versteckt werden, damit sie im Nachhinein nicht auf dem Foto zu sehen ist.

Auf die Technik kommt es aber gar nicht an, sagen die Fotografen

Wir bekommen immer wieder die Frage gestellt: Welche Kamera schießt die besten Fotos? Natürlich nutzen wir als Fotografen regelmäßig die besten Kameras: weil sie schnell sind, weil sie Fotos doppelt sichern und weil der Autofokus super treffsicher arbeitet. Tatsächlich siehst Du einem Foto aber nie an, mit welcher Kamera es geschossen wurde. Denn Familienfotos leben von Authentizität und jetzt ist die Frage: wie erschaffe ich authentische Familienfotos?

Durch Überraschungen! Durch Schaffung echter Momente. Und das ist der Grund, warum Familienfotos vom Fotografen häufig besser aussehen: weil das beherrschen der Kameratechnik leider nur eine Hälfte der Medaille ist.

Anstatt …. den Kindern zu sagen, dass sie lächeln sollen, lieber mal laut PUUPPS oder andere Pipikakaworte rufen. Anstatt darauf zu achten, dass die Kinder ordentlich stehen, solltest du lieber darauf achten, dass du Kinder auf Augenhöhe fotografierst, d.h. in die Knie gehst. Mutter, Vater, Kind gleichzeitig in die Kamera gucken zu lassen, lieber Mama und Papa mal mit dem Rücken zu dir hinstellen, das Kind dazwischen auf die Schulter nehmen lassen und auf 3 von links und rechts den saftigsten Schmatzer auf die Wange einfordern: UND SCHNELL ABDRÜCKEN!

Familienfotograf in Potsdam

Solltet ihr es etwas entspannter haben wollen, dann beauftragt einen Familienfotografen: wir arbeiten zum Beispiel in Potsdam.

Wir fotografieren junge Familien mit einem Kind oder ganze Generationen auf einem einmaligen Familienfotos. Unter anderem begleiten wir die spannende Phase der Schwangerschaft mit Fotos oder können als Familienfotograf auch verliebte Pärchen in Szene setzen.

Mit unseren Familienfotos möchten wir euch bleibende Erinnerungen und charmante Momentaufnahmen erschaffen, die mit den Jahren nur an Wert gewinnen.

Damit erschaffen wir eine einmalige Erinnerung an eine Zeit, die einfach viel zu schnell vergeht.

Folgt uns für weitere Informationen zu Familienfotos in Potsdam!

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns