Brautpaar bei Hochzeit im Sonnenuntergang in Brandenburg

Tipps für eine kurzweilige Hochzeit – Teil 1

Als Hochzeitsfotografen in Berlin und Potsdam fotografieren wir rund 40-50 Hochzeiten jedes Jahr und wissen was eine kurzweilige Hochzeit ausmacht. Wir sind in der Regel zwischen 8 und 14 Stunden zu Gast. Immer wieder werden wir bei den Kennenlerngesprächen nach sinnvollen Tipps zur Hochzeitsplanung gefragt. Hier wollen wir unsere besten Vorschläge einmal aufschreiben.

Immer dran denken: Alles kann, nichts muss. Eine Hochzeit sollte mit Bauchgefühl geplant werden und nur so, wir ihr das wünscht, ablaufen. Betrachtet unsere Tipps als Empfehlungen für eine kurzweilige Hochzeit, die eine entspannte Sommerfeststimmung mit rauschender Party zum Ziel hat.

1. Lasst Euch erst am Nachmittag trauen!

Die beste Zeit der Trauung am Hochzeitstag ist 14 Uhr für typische Hochzeitsgesellschaften von 50-70 Personen. Mehr Gäste? Eher 13 Uhr. Weniger Gäste? Gern auch 15 Uhr.

Mit einer späten Trauung vermeidet ihr frühes Aufstehen. Nur wenige Paare können in der vorherigen Nacht gut schlafen, obwohl das gerade vor einem langen, aufregenden Hochzeitstag so wichtig ist.

Startet mit einem späten Frühstück und habt dann eine entspannte, stressfreie Vorbereitung mit den Trauzeugen oder den Eltern.

Das Thema der Mittagsverpflegung der Gäste kann komplett von der ToDo Liste gestrichen werden. Der Nachmittag wird mit einer späten Trauung sehr kurzweilig.

Nach der Trauung folgen meist die Gratulationen, vllt. eine Kuchenbuffeteröffnung, ein paar Brautpaarfotos, ein paar Stunden entspannter Feststimmung und dann ist auch schon schnell der Abend heran, ohne sich irgendwelche Aufgaben für die Gäste zur Vermeidung von Langeweile überlegen zu müssen.

2. Vermeidet lange Wege und unnötige Autofahrten!

Ein Hochzeitstag sollte ohne lange Autofahrten geplant werden. Nichts ist öder, als in der Rush Hour am Freitag 2 Stunden im Auto zu vergeuden, weil der Ort der Feier so weit von der Kirche / dem Standesamt entfernt liegt. Umgeht Fahrten entweder durch enge Distanz der Hochzeitsorte, oder überlegt Euch spannende Alternativen. Transport der Hochzeitsgäste auf einem Schiff oder wie früher die Klassenfahrten: per Bus. Wenn die Gäste nicht aus der Region kommen, kann man auch einen Stadtführer für 30 Minuten einladen.

Eine weitere Möglichkeit zur Vermeidung langer Fahrten besteht darin, am Hochzeitstag selbst alles an einem Ort stattfinden zu lassen. Zum Beispiel mit einer freien Trauung. Standesamtlich kann man sich auch in der Woche vorher trauen.

Das ist, gerade in den Großstadt-Standesämtern mit hektischem 30-Minuten-Takt wie oft in Berlin, kein großer Verlust. Übrigens, kleine Dorf-Standesämter fallen uns regelmäßig durch besonders schöne Trauungen auf. Wer nur wenige Trauungen im Jahr durchführt, gibt sich jedes Mal ganz besondere Mühe und bleibt lange in Erinnerung.

3. Habt ihr zwei Trauungen? Trennt die Tage für Standesamt und Kirche!

Es gibt immer wieder Ausnahmen, keine Frage. Aber nachdem wir langsam die 500 Hochzeiten voll machen, können wir Euch mit Gewissheit sagen: denkt nicht mal drüber nach, am gleichen Tag eine standesamtliche und eine kirchliche Trauung zu haben.

Das ist unnötiger Stress und regelmäßig schlafen uns die Bräute abends um 23 Uhr ein, weil die Kräfte einfach irgendwann nachlassen. Dabei geht die Party oft dann erst wirklich los.

Lasst Euch Mittwoch, Donnerstag oder Freitag in kleiner familiärer Runde im Standesamt trauen, geht danach in Ruhe Essen und sammelt Kraft für die kirchliche Trauung am Samstag danach.

So vermeidet Ihr es, morgens um 5 aufstehen zu müssen und 17 Uhr schon müde Augen auf unseren Fotos zu haben. Darüber ärgert ihr euch sonst noch in 20 Jahren.

3b. Der Polterabend sollte auch mindestens eine ruhige Nacht von der Hochzeit entfernt liegen. Schlaft vor der Hochzeit gut. Der Tag wird sehr lang!

4. Feiert in einer Hotelumgebung oder mit nahen Übernachtungsmöglichkeiten!

Es gibt so viele schöne Orte zum Feiern, keine Frage! Doch wenn um 22:30 die ersten Gäste tuscheln und sich 23 Uhr verstohlen mit der Frage angeblickt wird, wer nun bei wem mitfährt, dann bekommt die schönste Party einen Knick.

Nach einer Hochzeit noch nach Hause oder weit entfernt zu einer Übernachtung zu fahren, nervt. Das kann man machen, wenn man sich nur eine Stunde traut und nach dem Mittagessen die Feier vorbei ist.

Wenn aber Abends eine Party vorgesehen ist, dann empfehlen wir, einen Ort zu wählen, bei dem die Gäste ihre Übernachtungsstätte fußläufig erreichen können.

Es gibt doch nichts schöneres, sich nachts um 4 im Fahrstuhl aufs Bettchen in 2 Minuten zu freuen und sich morgens anschließend beim Katerfrühstück noch einmal die schönsten Momente der gestrigen Hochzeit zu erzählen…

5. Ladet nicht zu viele Gäste ein! Und bloß keine Arbeitskollegen!

Eine Hochzeit ist dazu da, die Verbindung zweier Menschen und ihrer Familien zu feiern. Da sollten die Menschen dabei sein, mit denen ihr euch wohl fühlt. Und niemand sonst! Regelmäßig erleben wir es, dass die 40-Gäste Familie-und-enge-Freunde Hochzeit in Stimmung und Dauer jede 200 Gäste Hochzeit mit noch 15 Bekannten und 7 Arbeitskollegen um Längen schlägt.

Bedenkt die Zeit, die jeder Gast in Anspruch nimmt: bei 150 Gästen am Nachmittag und nur einer einzigen Minute Kommunikation (Glückwünsche / Ringe & Kleid & Anzug zeigen…) pro Gast ist ein Brautpaar 2,5 Stunden nur mit Reden beschäftigt. Da ist der ganze Nachmittag dahin! Denkt zwei mal über jeden Gast nach, der über eure engsten Freunde und nettesten Bekannten hinaus geht. Und habt dann ein grandioses Fest!

Das waren unsere ersten Insidertipps für eine tolle, kurzweilige Hochzeit.

Nächste Woche erfahrt ihr in Teil 2, warum wir in dem meisten Fällen von einem Menü abraten und was die besten Zeitpunkte für tolle Hochzeitsfotos sind.

Hochzeitsfotografen in Potsdam Reinhardt & Sommer

Hochzeitsfotografen Potsdam Reinhardt & Sommer im Portrait

Als Hochzeitsfotografen in Potsdam begleiten wir rund 50 Hochzeiten im Jahr. Wir arbeiten seit 2005 in Berlin, Brandenburg und den umgebenden Bundesländern.

In unserem Blog berichten wir über unsere Erlebnisse auf Hochzeiten und geben Tipps und Tricks zu DienstleisternZeitplänen und Details.

Instagram Facebook Youtube Pinterest

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns