Hochzeitsfoto in Bad Saarow bei einer Hochzeit in Brandenburg

Hochzeitsfotograf Berlin-Brandenburg

Seid ihr frisch verlobt und möchtet in Berlin-Brandenburg heiraten? Herzlichen Glückwunsch!

Als Hochzeitsfotografen haben wir in den vergangenen 11 Jahren hier schon überall fotografiert. Wir freuen uns jedes mal wieder über ein Heimspiel mit unseren Lieblingslocations und Geheimtipps für die besten Hochzeitsfotos in Berlin, Potsdam und Brandenburg.

Wir fotografieren Hochzeiten in Berlin, Potsdam und Brandenburg

Es gibt tausend schöne Orte zum Heiraten in Berlin & Brandenburg:

Erste Anlaufstelle ist das Standesamt: derer gibt es in Berlin über 10 und in den Städten und Gemeinden Brandenburgs noch viel mehr.

Wenn ihr euch aussuchen könnt, wo ihr standesamtlich heiraten wollt, dann bedenkt: die Trauungen sind abhängig vom Standesamt unterschiedlich lang. Während Trauungen in Berlin teilweise in 20 Minuten oder schneller vorbei sein können, hat man auf den kleineren Standesämtern im Umland teils bis zu 55 Minuten für Trauung und Gratulationen Zeit.

Für kirchliche Trauungen gibt es eine breite Wahl zwischen groß und opulent: zum Beispiel der Dom in Berlin oder die Peter Paul Kirche am Bassinplatz in Potsdam aber auch klein, familiär und gemütlich in den Dorfkirchen auf dem Land.

Und dann gibt es natürlich auch noch die vielen Möglichkeiten einer freien Trauung mit selbst gewählten Traurednern.

Mamas Tränchen, die während der Trauung für euch unbemerkt herunter kullern sind uns genauso wichtig, wie der eigentliche Ringtausch.

In unseren Hochzeitsfotodokumentationen schießen wir Fotos von euch als Brautpaar, aber auch lockere Bilder zusammen mit der Familie und von den Gästen.

Heiraten mit Reinhardt & Sommer Fotografen

Foto der Hochzeitsfotografen Michael Reinhardt und Christian Sommer aus Potsdam

Wir sind Michael & Christian und arbeiten seit über 11 Jahren als Hochzeitsfotografen in Berlin & Brandenburg. Euer Hochzeitstag ist ein unwiederbringliches Ereignis. Ihr steht im Mittelpunkt. Wir halten als Hochzeitsfotografen unauffällig die schönsten Momente fest: für später, für immer, für euch.

Oft fotografieren wir von den Vorbereitungen bis zum letzten Gast. Häufig fotografieren wir zu zweit. So entstehen atemberaubende Fotos aus verschiedensten Blickwinkeln. Wie unsere Hochzeitsfotos in Brandenburg & Berlin entstehen, könnt ihr im folgenden Film über uns als Hochzeitsfotografen sehen:

Hochzeitsreportagen in der Hauptstadt

Unsere Reportage eurer Hochzeit erzählt eine einmalige Geschichte, die mit den Jahren immer wertvoller wird. Extrem wichtig ist uns der Blick fürs Detail: Momente, die viele Paare selbst gar nicht wahrgenommen haben, sich aber später umso mehr daran erfreuen.

Das können voneinander getrennt stattfindende Vorbereitungen sein, Tränen der Rührung bei den Brauteltern, Überraschungen und natürlich die Freude der Zuschauenden, z. B. beim Eröffnungstanz.

Hochzeitsfotos, Hochzeitsalbum und Webgalerie

Wenn wir eure Hochzeit fotografieren, geht es inhaltlich um die Fragen, wie lange wir euch begleiten und ob das durch einen oder mit zwei Fotografen geschehen soll.

Ihr erhaltet von uns alle schönen Hochzeitsfotos, digital in hoher Auflösung zur freien persönlichen Verwendung.

Ein Hochzeitsalbum, eine Webgalerie für die Hochzeitsgäste und eine Slideshow für den großen Bildschirm ist bei uns Teil jeder Hochzeitsbegleitung.

Ab sechs Stunden beginnen unsere Hochzeitsreportagen in Berlin Brandenburg. Eine Verlängerung ist am Hochzeitstag jederzeit möglich.

Fotos der Hochzeitsalben von Reinhardt & Sommer Fotografen aus Potsdam
Hochzeitsalbum mit gebürstetem Aluminium als Cover für Hochzeitsfotos von Reinhardt und Sommer, Hochzeitsfotografen für Potsdam und Brandenburg

Langjährige Erfahrung als Hochzeitsfotografen

Mit der Erfahrung aus über 460 Hochzeiten können viel wir mehr leisten als die reine Fotografie. Wir haben unterschiedliche Hochzeiten, Zeitpläne und Dienstleister erlebt.

Wie lange dauern Gratulationen bei 87 Gästen? Was gibt es zu beachten, wenn erst 45 Gäste zur standesamtlichen Trauung und später noch 90 Gäste zur Hochzeitsfeier geladen sind?

Wieviel Zeit sollten für die Vorbereitungen der Braut eingeplant werden? Wie vermeiden wir es, dass eure Gäste während der Paarfotos zu lange warten müssen?

Wann können im April die Brautpaarfotos im Sonnenuntergang geschossen werden, welche zu beachtende Stolperfalle gibt es, wenn man im September heiraten möchte?

Antworten auf viele dieser Fragen rund um die Hochzeitsplanung können wir im persönlichen Gespräch geben:

Tagesbegleitung durch zwei Fotografen

Die schönsten Momente fangen wir im Rahmen einer Tagesbegleitung ein, bei der wir die Hochzeit zu zweit ab den Vorbereitungen über den gesamten Hochzeitstag bis Mitternacht fotografieren.

Zu den Vorteilen unserer Ganztages-Hochzeitsreportage gehören die zahlreichen Extras, die zusätzlich enthalten sind:

  1. Mit zwei Hochzeitsfotografen können wir euch länger als 12h fotografieren. Alleine max. zwölf am Stück.
  2. Von den Fotos der Verlobungsserie gibt es ein Gästebuch.
  3. Ihr erhaltet eine Hochzeitswebseite, mit der eure Gäste stets über alle Pläne und Abläufe informiert sind
  4. Eine Fotobox ist inklusive
  5. Das Hochzeitsalbum hat größeren Abmessungen und zusätzlichen Seiten

10 Gründe für Reinhardt & Sommer als Hochzeitsfotografen

Zwei erfahrene Hochzeitsfotografen

Ein zuverlässiges Team im Hintergrund

Tolle Ideen bei Regen

Großartige Fotos aller Gäste am Nachmittag

Großes Netzwerk von Hochzeitsdienstleistern

Erfahrung mit großen und internationalen Hochzeiten

Fantastische Drohnenfotos

Erfahrung von 400 Hochzeiten mit verschiedenen Hochzeitsabläufen

Wir fotografieren große Hochzeiten (150+ Gäste) sogar mit 3 Fotografen.

Worin unterscheiden sich Standesämter in Berlin und Brandenburg?

Da in Berlin wesentlich mehr Trauungen stattfinden, sind die einzelnen Trauungen kürzer getaktet. Während es in der Hochsaison in Berlin 20-Minuten Taktungen für die gesamte Trauung gibt und in der Nebensaison oder kleineren Ämtern 30 Minuten Taktungen möglich sind, trauen die Standesämter im Land Brandenburg im 60-Minuten Takt. Damit hat man großzügig Zeit für Gratulationen der Familie und der Freunde.

Finden zurzeit Trauungen im Standesamt bei Corona statt?

Grundsätzlich ja. Ob und wieviele Gäste dabei sein dürfen, regelt jedes Standesamt selbst. Die genauen Vorgaben ändern sich zurzeit alle 4-6 Wochen.

Ablauf unserer Zusammenarbeit

Beratung, wenn ihr nicht in der Gegend lebt

Viele unserer Paare heiraten „zuhause“ in der Hauptstadtregion, leben aber nicht dort. In solchen Konstellationen lernen wir uns per Facetime, per Skype oder Whatsapp kennen.

Gern empfehlen wir weitere Hochzeitsdienstleister: wo schmeckt die Hochzeitstorte am besten, welche Hochzeitsplanerin beeindruckt uns immer mit Zauberkünsten und welches Hochzeitscatering liefert zuverlässig?

Schreibt uns am besten direkt eine Nachricht, um einen persönlichen und unverbindlichen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Wir treffen euch gern auch online, nach den Arbeitszeiten oder wenn die Kinder eingeschlafen sind: ein Termin ist auch am Abend möglich!

Fotografen persönlich kennen lernen

Für tolle, langlebige Hochzeitsbilder ist es immer wichtig, dass sich Brautpaar und Fotograf vor dem Hochzeitstag kennen lernen.

Wir sind an eurer Geschichte interessiert! Wir möchten euch einen Einblick in unsere Hochzeitsfotografie geben.

Unser Showroom in der Großbeerenstraße 262 in Potsdam ist für ein Kennenlernen optimal geeignet.

Ihr habt hier die Möglichkeit, unsere Alben selbst in die Hand zu nehmen und unsere Arbeiten in Ruhe zu begutachten.

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns