Ein Brautpaar liegt auf einem Steg und ist von Seerosen umgeben

Hochzeitsbilder mit Drohnen

Mit einer Drohne können wir beeindruckende Motive auf Hochzeiten schießen: von Paaren, dem Standesamt, der Kirche, der Location und den Gästen. Wie wir Hochzeitsbilder mit Drohne fotografieren, wie unsere Luftbilder entstehen, welche Modelle wir nutzen und was es bei Hochzeiten zu beachten gibt, beschreiben wir in diesem Beitrag.

Drohnenfoto Brautpaar hohes Gras Neschwitz Sachsen

Hochzeitsfotos aus der Luft

Drohnen sind aus der modernen Hochzeitsfotografie nicht mehr wegzudenken. Die Top-Down Perspektive wie beim Foto unseres Brautpaares zwischen den Seerosen ermöglicht spektakuläre Motive für Hochzeitsreportagen.

Als Fotografen nutzen wir Drohnen in vielen Bereichen der Hochzeitsfotografie: bei den Brautpaarfotos, aber auch zum Vorstellen der jeweiligen Orte der Trauung und der Hochzeitsfeier oder auch schon bei der Verlobungsserie.

Gruppenfoto der Jungs mit einer Drohne auf einer Hochzeit bei Potsdam
Die Jungs sehen am besten aus, wenn sie wild sind!

Selten fliegen wir in großen Höhen: am spannendsten ist es, im Tiefflug wenige Meter über der Höhe einer ausgestreckten Hand Standorte einzunehmen, die wir zu Fuß einfach nicht erreichen können. Zum Beispiel, weil wir gerade das Hochzeitsboot verfolgen:

Luftbilder aus niedrigen Höhen fotografieren

Drohnenbilder nutzen wir mit Begeisterung vor allem so, dass die Drohne als Mittel der Wahl nicht sofort ersichtlich ist. Das folgende Bild des Brautpaares im Sonnenuntergang könnte auch vom Ufer geschossen worden sein: da die Spitze des Stegs aber zu weit vom Ufer entfernt lag, ließen wir unsere Drohne für dieses Motiv flach über dem Wasser fliegen.

Hochzeitspaar im Abendlicht an der Havel in Berlin

Zum Vergleich: eine Silhouette mit dem Brautpaar an der gleichen Stelle, welches wir parallel vom Steg aus geschossen haben.

Silhouette eines Brautpaares im Sonnenuntergang in Berlin am Wannsee

P.S. bei aller Kreativität darf man die rechtliche Seite der Drohnenfliegerei nie vergessen.

Am abgebildeten Standort in Berlin-Wannsee befinden wir uns im Flugsperrkreis ED-R 4. Hier ist eine Ausnahmegenehmigung des Bundesaufsichtsamts für Flugsicherung sowie eine Allgemeingenehmigung für Flüge an Bundeswasserstraßen notwendig.

gute Informationen gibt es auf dipul.de – dem offiziellen Portal

Hochzeitsbilder fotografieren wir mit Drohnen bevorzugt an zwei Orten: Dort, wo wir Wasser in der Umgebung haben oder aber umgeben sind von hohem Gras und anderen tollen Unter- und Hintergründen, in welche wir das Paar einbetten können. Liegend interessieren uns auch die Gesetze der Schwerkraft nicht so sehr und wir können den Bräutigam Kopf stehen lassen.

Fotoshooting mit Drohne: wird das Hochzeitskleid dreckig?

Nein, keine Angst. Das Brautkleid wird sauber bleiben.

Eine kleine Decke haben wir oft im Auto oder lässt sich am Ort der Aufnahmen organisieren. Im Notfall tut es auch eine Jacke. Die können wir so unter der Braut verstecken, dass es auf dem Bild nicht erkennbar ist. Auf der Feier kann die Braut weiterhin mit dem schönsten Kleid strahlen.

Einige Bräute entscheiden sich für ein zweites Brautkleid zum Tanzen am Abend: die Luftbilder mit Drohne sind dann das Finale für das opulente Hochzeitskleid des Tages und ermöglichen grandiose Fotos.

Drohnenfoto auf einer Hochzeit in Brandenburg: Brautpaar liegt im Feld
Hochzeitspaar im blühenden Feld.

Es gibt aber Einschränkungen für Drohnen bei Hochzeiten:

Luftbilder bei 2 Photographen mit Sicherheit möglich

Der folgende Abschnitt mag für den interessierten Drohnenflieger eventuell etwas weit hergeholt wirken. Aber Drohnen sind, auch im Jahr 2023, nicht immer zuverlässig und mit vielen Flugstunden sammeln wir auch viele Erlebnisse, um folgende Aussage zu treffen:

Hochzeitsfotos und Hochzeitsbilder mit Drohne: Resort Schwielowsee aus der Luft fotografiert
Das Precise Ressort Schwielowsee ist ein toller Ort für eine Hochzeit in Werder

Eine Drohne will nicht immer sofort fliegen.

Manchmal findet sie ihre Signale nicht, gelegentlich ist der Wind ist zu stark und häufig hat man mit den übrigen Hochzeitsgästen genug zu tun: klassische Fotos der Gäste und der Überraschungen des Tages dürfen wir schließlich nicht verpassen.

Und hast Du schon einmal erlebt, dass die Drohne am Ort des Einsatzes erstmal nach einem dringend benötigtem Update fragt, ohne welches sie den Flug verweigert? Peinlich!

Deshalb ist der Einsatz von Drohnen auf Hochzeiten mit mehr als 30 Gästen eher eine Sache, die ein zweiter Fotograf oder ein Assistent übernimmt.

Wenn wir Hochzeiten zu zweit fotografieren, beeinträchtigt der Drohnenflug dadurch nicht die übrigen Hochzeitsfotos, da es immer eine Person gibt, die das Geschehen vom Boden aus festhält.

So geht keine wertvolle Zeit verloren, wenn etwa die Drohne ihren Dienst wegen unerwarteter Updates oder einer übersehenen Flugsperrzone wie einem Krankenhaus in der Nähe verweigert.

Zu zweit arbeitend steuert ein Fotograf die Drohne, während der andere das Brautpaar an die passende Stelle dirigieren kann und hier das Kleid und da den Bräutigam in eine ästhetische Pose platziert.

Ein Motiv aus der Luft kann somit in 2 Minuten oder schneller realisiert werden.

Drohnenfoto von einem Hochzeitsfotograf auf einer Hochzeit: Brautpaar liegt auf Steg
Top-Down Shot mit dem Brautpaar auf einem Steg liegend

Sind Luftaufnahmen auch mit nur einem Hochzeitsfotografen möglich?

Wenn wir Hochzeiten alleine fotografieren, haben wir eine Drohne gelegentlich dabei. Ob wir sie tatsächlich einsetzen, hängt stark von der verfügbaren Zeit, der Örtlichkeit und der Gesamtsituation (z.B. viele Gäste) ab.

Häufig ist man alleine arbeitend in so knapper Zeit unterwegs, dass keine Drohnenfotos entstehen können.

Auf Hochzeiten bis zu 30 Gästen können gelegentlich Fotos aus der Luft geschossen werden.

Bei größeren Hochzeiten ist man im engen Zeitkorsett der eben noch stattgefundenen Gratulationen und des gleich folgenden Tortenanschnitts manchmal nicht dazu in der Lage: die eigentlichen Fotos vom Boden benötigen schließlich auch ihre Zeit.

Aber das Hochzeiten am besten von zwei Fotografen begleitet werden, habt ihr ja bestimmt schon an anderer Stelle bei uns gelesen ( 10 Gründe für eine Hochzeitsreportage durch zwei Fotografen ).

Luftbilder auf einer Hochzeit: Silhouette eines Hochzeitspaars im Sonnenuntergang
Silhouette im Abendlicht

Was Drohnenfotos bei Hochzeitsreportagen kosten

Für uns ist eine Fotodrohne ein Hilfsmittel zur Umsetzung unserer Ideen. Genau wie unsere Kameras sind sie kreatives Werkzeug, welches wir auf jede Hochzeit mitbringen.

In unseren Hochzeitsreportagen, die wir zu zweit fotografieren, sind Luftaufnahmen standardmäßig enthalten: genau wie ein Hochzeitsalbum oder eine Webgalerie für eure Gäste. Ihr könnt uns aber auch unabhängig davon mit Drohne mieten.

Schloss Kroechlendorff im Abendlicht kurz vor dem Regen
Das letzte Bild am Abend, bevor wir dramatische Hochzeitsfotos im Regen schießen konnten

Welche Drohnen sind für Hochzeiten geeignet?

Hochzeitsfotos haben einen wichtigen Zweck: lange Freude zu stiften, ohne schon nach einer Woche auf Instagram im Algorithmus verloren zu gehen. Das können sie am besten als große Bilder im Album oder an der Wand.

Die ersten 5 Motive in diesem Beitrag sind mit der Phantom 4 Pro entstanden.

Kleinere Fotodrohnen wie die DJI Mavic Mini / Mini 2, Mavic Air, Mavic 2 Zoom bieten nicht genügend Auflösung oder die technische Voraussetzung für Fotos im RAW-Format, um langlebige Kunstwerke zu erschaffen. Für Instagram reichts noch, aber langlebig wird ein Hochzeitsfoto aber erst in zwei Meter Breite an der Wand hängend oder einem großen Hochzeitsalbum.

Wir arbeiten auf Hochzeiten aktuell bevorzugt mit der DJI Mini3 Pro und, auch wegen der Telefunktionalität, der Mavic3 Classic bzw. DJI Mavic3 Pro: sie bieten nicht nur kleines Packmaß und hohe Auflösungen, sondern auch erprobte Technik wie Abstandssensoren oder neuerdings eine C0 bzw. C1/C2 Klassifizierung, um in der Nähe von Gästen fliegen zu dürfen.

Seit der Mavic3 Cine Pro oder der im August 2023 gerade brandneuen DJI Air 3 sind Flüge auch während der Trauung möglich: sie besitzen großartige Telelinsen mit 70mm, die epische Bilder produzieren, während die Drohne gleichzeitig in größerer Distanz und somit weniger störend eingesetzt werden kann.

Muss es die Cine Pro sein oder reicht auch die normale Mavic3? Die Mavic3 Classic reicht, wenn Du auf Tele verzichten kannst. Solltest Du aber seit 2023 nicht mehr, denn Weitwinkel ist out 🙂

Was sollte man bei Hochzeiten vermeiden?

Youtube und das Netz sind voll von Drohnenfails: insbesondere von Drohnenfails auf Hochzeiten mit Drohnen, die das Brautpaar oder die Gäste verletzen.

Als Fotograf oder Drohnenanbieter und auch als Videografen sind wir immer in der Verantwortung für alles, was passieren kann: unerwartete Windböhen, plötzlich erscheinende Vögel, nahezu unsichtbare Stromkabel in der Luft bringen unsere Drohne und damit die Menschen unter ihr in Gefahr. Diese Situationen klingen für den frischen Drohnenenthusiasten eventuell weit hergeholt: wenn aber die ersten 100 Flugstunden geflogen sind, hat man eventuell auch schon die ersten gefährlichen Situationen kennengelernt.

Unsere absoluten NoGos sind daher Flüge über Menschengruppen (z.B. beim Auszug aus der Kirche), Flüge während der Trauung (weil sie auch unter freiem Himmel einfach laut störend sind) oder Flüge in belebten Innenstädten, bei denen zu viele Passanten in der Umgebung stehen.

Bilder aus der Luft:

Unsere Drohnen verwenden wir auch in der Immobilienfotografie und in der Veranstaltungsfotografie für spektakuläres Bildmaterial:

Drohnenworkshop

Interessiert an der Fotografie mit Drohnen? Christian bietet einen tollen Workshop über Drohnen, bei dem du alles über die Fotografie mit Drohnen lernen kannst. In einem ca. 3-4 stündigen Kurs erfährst du alles Wichtige zu den Drohnenmodellen, den Fotografiegrundlagen, den Rechtslagen und in einem Praxisteil gehen wir im Anschluss direkt in die Luft. Der Kurs kann 1:1 stattfinden (ist aber auch mit bis zu 6 Freunden möglich) oder als Gutschein verschenkt werden.

Welche Drohne sollte ich für Hochzeitsfotografie kaufen?

Als Newbie nimmst du die DJI Mini3 Pro, organisierst dir eine Lufthaftpflichtversicherung und belegst mindestens den A1/A3 Schein, um Basiswissen für Drohnennutzung zu erhalten.

Und was sollte ich machen, wenn ich das professionell betreiben will?

Wenn du wirklich professionell arbeiten willst, dann arbeitest du mit besseren Drohnen ab der Mavic3 Klasse. Die Bildqualität ist enorm besser als bei der Mini3 Pro: Sensorgröße schlägt Megapixel! Außerdem besitzt du den A2 Schein, weil Drohnen bei aller Kreativität in der Nähe von Menschen immer ein Risiko darstellen und deswegen mit Weitsicht benutzt werden sollten.

Welche Drohne ist Eure aktuelle Lieblingsdrohne?

Die DJI Mavic3 Cine Pro: großartige 70mm Telekamera, sogar nutzbare 166mm Tele und als Goodie und wenn wir Videografen zuarbeiten: ProRes bei 24mm und 70mm.

Wo finde ich heraus, wo ich überhaupt fliegen darf?

Auf dem Maptool der offiziellen https://dipul.de/ Seite des Bundes.

Könnt Ihr meine Hochzeit mit der Drohne fotografieren?

Wir fotografieren eine Hochzeit immer nur vollständig, d.h. ab 7 Stunden und „nicht nur mal so für eine kleine Trauung“. Dann wirds aber episch: Schau Dir mal unseren Zeitplan für eine Hochzeit an.

Hochzeitsfotografen Potsdam Reinhardt & Sommer im Portrait
Michael Reinhardt & Christian Sommer nutzen Drohnen in der Hochzeitsfotografie

Reinhardt & Sommer sind Hochzeitsfotografen aus Potsdam:

Wir sind Michael Reinhardt & Christian Sommer. Seit über 14 Jahren fotografieren 30-40 Hochzeiten im Jahr. Meist fotografieren wir den ganzen Tag und zu zweit: damit lassen sich wunderbare Ideen umsetzen und ungeplante Momente, wie die zahlreichen Freudentränchen, unbemerkt einfangen.

Entlang der Hochzeitsplanung können wir euch mit der Erfahrung von nahezu 500 Hochzeiten unterstützen: zuverlässige Hochzeitsdienstleister, großartige Locations nennen, Tipps zum Zeitplan geben.

In unseren Begleitungen erhaltet ihr beeindruckende Hochzeitsalben und tränenreiche Slideshows, eure Gäste können sich alle Fotos in tollen Webgalerien anschauen. Wir arbeiten als Hochzeitsfotografen hauptsächlich in Potsdam, Berlin & Brandenburg, begleiten eure Hochzeit aber gern auch an der Küste oder in den Bergen.

Hier gibt es alle Informationen zu unserer Hochzeitsfotografie.

Folgt uns gern auf instagram.com/reinhardtundsommer

Bewertungen unserer Arbeit als Hochzeitsfotografen in Potsdam.

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns