Style Guide: Outfit-Wahl Hochzeitsgast

Was zieht man an als Hochzeitsgast?

Die Tage werden länger, erste Frühblüher stecken ihre Köpfe durch den Boden und dich lächeln die Hochzeitseinladungen an deiner Pinnwand an. Und – oh Schreck – du bist bereits auf einer Frühlingshochzeit als Hochzeitsgast eingeladen! Da stellt sich schnell die Frage: „Was soll ich anziehen?“

Immer wieder ist es eine Herausforderung für den besonderen Anlass bestens gekleidet zu sein. Hochzeiten sind in der heutigen Zeit sehr individuell gestaltet. Welche Kleidung angemessen ist, hängt oft vom jeweiligen Stil der Hochzeit oder auch den Wünschen des Brautpaares ab. Dennoch gibt es ein paar Regeln, an denen man sich als Hochzeitsgast bei der Outfit-Wahl orientieren sollte.

Wir als Hochzeitsfotografen haben mit über 40 Hochzeiten im Jahr schon einige Hochzeitsgäste vor der Kamera gehabt und wollen dir einmal einen kleinen Style Guide an die Hand geben.*

*Dieser Blogartikel richtet sich an die Outfit-Wahl der Frauen

Das richtige Outfit für den Anlass wählen

Die erste Regel, die du im Kopf haben solltest: Kleide dich dem Anlass entsprechend, aber auf keinen Fall auffälliger als das Brautpaar. Überspitzte, bodenlange Kleider sind ähnlich unangemessen wie ein viel zu kurzes Minikleid. Außer es ist gewünscht vom Brautpaar und ein Motto der Hochzeit. Sollte dies der Fall sein, findest du dazu oft Angaben auf der Hochzeitseinladung oder das Brautpaar kommuniziert den Wunsch deutlich an seine Hochzeitsgäste.

Sollte dies jedoch nicht der Fall sein gilt: weniger ist mehr! Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, empfiehlt es sich ein knieumspielendes Kleid, deinem Typ entsprechend und in einer zurückhaltenden Farbe zu wählen.

Den richtigen Ton treffen

Wie bereits erwähnt, kannst du mit einer schlichten Farbwahl kaum ein Fehler machen. Hier einmal eine Übersicht der Dos und Don’ts zum Thema Farben:

Do

Sanfte Pastelltöne

Aquamarin oder Apricottöne

Dunkelblau oder Dunkelgrün

Don’t

Cremetöne (Champagner, Elfenbein, Eierschale etc.)

Rottöne (außer die Braut wünscht sich dies)

Schwarz

Auch auf das glitzernde Partykleid solltest du verzichten, außer das Motto lautet Disco.
Allgemein gilt: der Braut nicht die Show stehlen!

Wir fotografieren übrigens am Nachmittag auch all eure Hochzeitsgäste. Eure Gäste machen sich ganz besonders schick für euren großen Tag und wir halten dies fest. Für euch und für eure Gäste selbst! Weitere Beispiele für Bilder von der Familie und Freunden gibt es auf unserer Hochzeitsseite.

Passend zur Location kleiden

Die Locationwahl kann dir bereits einen kleinen Hinweis zur Kleiderordnung liefern. Üblicherweise startet der Tag mit der Trauung des Brautpaares. Handelt es sich hierbei um eine kirchliche Trauung, sollte man die Schultern bedecken. Dies kann bereits das Kleid oder das Oberteil beinhalten oder man hat zusätzlich ein Tuch, Blazer oder Jäckchen dabei. Beim Standesamt bietet sich ein schlichtes Etuikleid oder ein farbiger Hosenanzug an.

Findet die anschließende Hochzeitsfeier im Garten statt oder geht es in einen prächtigen Festsaal? Auch dies Angabe auf der Einladungskarte kann dir bei der Kleidungswahl helfen.

Setze auf klassische Schnitte & edle Materialien

Das Wort „klassisch“ sagt es schon aus: zeitlos, elegant und passend zum Anlass. Aber wie sieht so ein klassischer Schnitt aus? Dies kann z.B. eine Etuikleid sein. Diese Kleiderform zeichnet sich durch seine figurbetonte Passform aus, ist kragenlos, meistens ärmellos oder hat sehr kurze Ärmel und reicht oft bis zum Knie. Edle Stoffe werten jeden Look auf!

Accessoires und Make-Up: weniger ist mehr!

Die richtige Wahl an Accessoires und Make-Up unterstreichen dein Outfit. Dezent und natürlich sind auch hier eine gute Entscheidung. Hohe Schuhe werten jeden Look meistens auf, mittlerweile gibt es aber auch sehr schicke, flache Alternativen auf die du setzen kannst. Solltest du Absatzschuhe wählen, denk unbedingt an Wechselschuhe für den Abend. Hochzeitstage sind ausgiebig und schließlich willst du lange die Tanzfläche unsicher machen.

Verzichte beim Make-Up auf grellen Lippenstift und Lidschatten. Ein schlichtes und natürliches Make-Up sind für einen Hochzeitstag eine gute Wahl.

Das waren unsere Tipps!

Für weitere Tipps & Tricks rundum das Thema Hochzeit folge uns bei Instagram und Pinterest oder stöbere noch weiter durch unseren Blog.

Hochzeitsfotografen in Potsdam Reinhardt & Sommer

Hochzeitsfotografen Potsdam Reinhardt & Sommer im Portrait

Als Hochzeitsfotografen in Potsdam begleiten wir 40-50 Hochzeiten im Jahr. Wir arbeiten seit 2005 in Berlin, Brandenburg und den umgebenden Bundesländern.

In unserem Blog berichten wir über unsere Erlebnisse auf Hochzeiten und geben Tipps und Tricks zu DienstleisternZeitplänen und Details.

Facebool-Logo
Youtube Logo quad
Instagramlogo
Pinterest Logo
Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns