Hochzeitsfotograf fotografiert Brautpaar vor Orangerie am Tag der Hochzeit in Potsdam

Hochzeitsfotograf Potsdam

Seid ihr frisch verlobt und möchtet in Potsdam heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Als Hochzeitsfotograf in Potsdam haben wir in den vergangenen 11 Jahren hier schon überall fotografiert. Diese tolle Stadt ist unser Wohnzimmer. Wir freuen uns jedes Mal wieder über ein Heimspiel und darüber, verliebte Paare an den wunderbaren Orten der Stadt abzulichten.

Wir lieben Potsdam und Hochzeitsreportagen in unseren Lieblingslocations. Hier möchten wir euch Geheimtipps für die besten Hochzeitsfotos geben.

Wir fotografieren Hochzeiten in Potsdam

Es gibt tausend schöne Orte zum Heiraten in Potsdam: Erste und wunderschöne Anlaufstelle ist das Standesamt Potsdam im Präsidentenflügel im Rathaus. Daneben gibt es Aussenstellen für standesamtliche Trauungen wie das Belvedere auf dem Pfingstberg, die Neuendorfer Angerkirche, das Krongut Bornstedt oder das wunderschöne Schloß Kartzow.

Kirchlich man kann sich in der Peter Paul Kirche am Bassinplatz trauen, in der Friedenskirche Potsdam heiraten, in der Nikolaikirche oder weiteren Kirchen in den verschiedenen Vierteln der Stadt. Und dann gibt es natürlich auch noch die vielen Möglichkeiten einer freien Trauung mit selbst gewählten Traurednern.

Die traumhaften Orte Potsdams wie der Lustgarten, das Holländische Viertel, der Park Sanssouci oder der neue Garten bieten wunderschöne Motive für unsere Hochzeitsfotografie. Mit unseren Hochzeitsbildern möchten wir euch wunderbare Erinnerungen schaffen. Als Hochzeitsfotograf Potsdam sind wir für jede Eventualität gewappnet.

Die Tränchen, die der Mama während der Trauung für euch unbemerkt herunter kullern sind uns genauso wichtig, wie der eigentliche Ringtausch.

In unseren Hochzeitsreportagen schießen wir Fotos von euch als Brautpaar, aber auch lockere Bilder zusammen mit der Familie und von den Gästen.

Heiraten mit Reinhardt & Sommer Fotografen

Hochzeitsfotograf Potsdam Michael Reinhardt und Christian Sommer

Wir sind Michael & Christian und arbeiten seit über 11 Jahren als Hochzeitsfotograf Potsdam. Deswegen liegen uns Hochzeiten „zu Hause“ besonders am Herzen. Euer Hochzeitstag ist ein unwiederbringliches Ereignis. Ihr steht im Mittelpunkt. Wir halten als Hochzeitsfotografen unauffällig die schönsten Momente fest: für später, für immer, für euch.

Oft fotografieren wir von den ersten Vorbereitungen bis zum letzten Gast. Meist fotografieren wir zu zweit. So entstehen atemberaubende Fotos aus verschiedensten Blickwinkeln. Wie unsere Hochzeitsfotos in Potsdam entstehen, könnt ihr im folgenden Film über uns als Hochzeitsfotografen sehen. Oder in anderen Worten, kommt mit und schaut uns über die Schulter.

Schau uns über die Schulter, wie wir eine Hochzeit in Potsdam fotografieren

Hochzeitsreportagen aus Potsdam

Unsere Hochzeitsreportagen erzählen eine einmalige Geschichte, die mit den kommenden Jahren immer wertvoller wird. Besonders wichtig ist uns der Blick fürs Detail. Es gibt viele Momente, welche Paare selbst gar nicht wahrgenommen haben, deswegen ist die Freude über die Fotos später umso größer, da man sich noch mal völlig neu daran erfreuen kann.

Solche Momente sind etwa voneinander getrennt stattfindende Vorbereitungen, die Tränen der Rührung bei den Brauteltern. Aber auch Überraschungen der Hochzeitsgäste zählen dazu, genauso wie die Freude der Zuschauenden beim romantischen Eröffnungstanz.

Bei vielen Hochzeiten beginnt unsere Fotografie übrigens nicht erst am Hochzeitstag, sondern bereits mit einer Verlobungsserie. Oft haben Paare wenig Erfahrung, gemeinsam vor der Kamera zu stehen. Wenn wir uns für eine Stunde weit vor der Hochzeit treffen, um die ersten schönen Bilder von euch in zivil zu schießen, hat das enorme Vorteile: Zunächst habt ihr wunderbare Motive für die Einladungskarten. Ihr bekommt eine erste Auswahl von Paarfotos, um sie für Tischdekorationen zu verwenden oder auf dem Sitzplan einzusetzen. Viele Paare nutzen die Fotos aber auch, um sie zuhause an die Wand zu hängen oder ihre Profile in den sozialen Medien mit neuen Profilfotos auszustatten. Die Erfahrung der Verlobungsfotos senkt die Aufregung am Hochzeitstag: ihr wisst, dass wunderbare Hochzeitsbilder entstehen werden.

Hochzeitsfotos, Hochzeitsalbum und Webgalerie

Wenn wir eine Hochzeit fotografieren, geht es inhaltlich nur um die Fragen, wie lange wir euch begleiten und ob das durch einen oder mit zwei Fotografen geschehen soll.

Ihr werdet alle schönen Hochzeitsfotos, digital in hoher Auflösung zur freien persönlichen Verwendung erhalten.

Ein Hochzeitsalbum, eine Webgalerie für die Hochzeitsgäste und eine Slideshow ist bei uns Teil jeder Hochzeitsbegleitung.

Ab 6 Stunden beginnen unsere Hochzeitsreportagen in Potsdam. Eine Verlängerung ist am Hochzeitstag jederzeit möglich.

Fotos der Hochzeitsalben von Reinhardt & Sommer Fotografen aus Potsdam
Hochzeitsalbum mit gebürstetem Aluminium als Cover für Hochzeitsfotos von Reinhardt und Sommer, Hochzeitsfotografen für Potsdam und Brandenburg

Langjährige Erfahrung als Hochzeitsfotografen

Mit der Erfahrung aus 400+ Hochzeiten können viel wir mehr leisten als die reine Fotografie. Wir haben viele unterschiedliche Hochzeiten, Zeitpläne und Dienstleister erlebt.

Wie lange dauern die Gratulationen bei 87 Gästen? Was ist zu beachten, wenn erst 45 Gäste zur standesamtlichen Trauung und später noch 90 Gäste zur Hochzeitsfeier geladen sind?

Wieviel Zeit sollten für die Brautvorbereitungen eingeplant werden? Wie vermeiden wir es, dass Gäste während der Paarfotos zu lange warten müssen?

Wann können im Mai die Brautpaarfotos im Sonnenuntergang geschossen werden und welche zu beachtende Stolperfalle gibt es, wenn man im September heiraten möchte?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Hochzeitsplanung geben wir im persönlichen Gespräch:

Tolle Hochzeitsbilder bei Hochzeitsreportagen durch zwei Fotografen

Die schönsten Momente fangen wir im Rahmen einer Tagesbegleitung ein, bei der wir die Hochzeit zu zweit ab den Vorbereitungen über den gesamten Hochzeitstag bis Mitternacht fotografieren.

Zu den Vorteilen einer Hochzeitsreportage über den ganzen Tag gehören die zahlreichen Extras, die zusätzlich mit enthalten sind:

  1. Mit zwei Fotografen können wir euch länger als 12h fotografieren.
  2. Von den Fotos der Verlobungsserie gibt es ein Gästebuch.
  3. Eine Hochzeitswebseite, mit der eure Gäste stets über alle Pläne und Abläufe informiert sind
  4. Eine Fotobox ist mit enthalten
  5. Das Hochzeitsalbum hat ein größeres Format und zusätzlichen Seiten

10 Gründe für Reinhardt & Sommer

Zwei erfahrene Hochzeitsfotografen

Ein zuverlässiges Team im Hintergrund

Tolle Ideen bei Regen

Großartige Fotos aller Gäste am Nachmittag

Großes Netzwerk von Hochzeitsdienstleistern

Erfahrung mit großen und internationalen Hochzeiten

Fantastische Drohnenfotos

Erfahrung von 400 Hochzeiten mit verschiedenen Hochzeitsabläufen

Wir fotografieren große Hochzeiten (150+ Gäste) sogar mit 3 Fotografen.

Ablauf unserer Zusammenarbeit für Hochzeitsreportagen

Oft gestellte Fragen

Wo können schöne Hochzeitsfotos in Potsdam entstehen?

In Potsdam gibt es viele schöne Orte für Hochzeitsbilder. Die Innenstadt mit dem Holländischen Viertel, der Lustgarten oder das Stadtschloss, die Parks von Babelsberg & Sanssouci, die Gebiete rund um die Havel oder das Gelände der Schiffbauergasse stellen nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten dar.

Finden in der Corona-Zeit Trauungen in Potsdam statt?

Ja. Mit dem Brautpaar und 10 Gästen inkl. Kinder im Standesamt Potsdam und in den Aussenstellen Kirche am Neuendorfer Anger, Schloss Kartzow und Krongut Bornstedt. Trauungen im Belvedere auf dem Pfingstberg sind mit 6 Gästen möglich. Die Aussenstellen der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten sind bis auf Weiteres geschlossen. (Stand 01.07.2020)

Nutzt ihr Hochzeitsfotografen Drohnen auf Hochzeiten?

Mit Drohnen können wir wunderbare Hochzeitsfotos schießen. Schau dir an, wie wir Drohnen für Hochzeitsfotos einsetzen.

Welcher Ort ist der Schönste für eine Hochzeit in Potsdam?

Für eine Trauung ganz klar das Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam. Oder doch die Neuen Kammern in Sanssouci? Wir verraten es am liebsten im persönlichen Gespräch in unserem Showroom.

Ab wieviel Stunden fotografiert ihr Hochzeiten?

Unsere Hochzeitsreportagen an Freitagen & Samstagen beginnen regulär ab 6 Stunden. In dieser Zeit können wir viele unplanbare Momente mit Tränen in den Augen eurer Gästen ablichten. Montags bis Donnerstags sind kürzere Begleitungen möglich. Kurzfristige Buchungen in den Monaten Juli-August 2020 sind unabhängig vom Wochentag ab 2 Stunden möglich.

Gibt es noch freie Samstage an Wochenenden im Jahr 2020?

Bedingt durch Corona wurden viele große Sommerhochzeiten von 2020 auf 2021 verschoben. Einige Wochenendtermine im Juli, August & September sind dadurch wieder frei geworden: teilt uns euer kurzfristiges Wunschdatum am besten im persönlichen Gespräch mit.

Warum fotografiert ihr Hochzeiten zu zweit?

Um die parallelen Momente bei Vorbereitungen, der Trauung, bei den Gratulationen, der Feier am Nachmittag und bei der Party am Abend einzufangen. Ab 60 Gästen sind zwei Fotografen empfehlenswert.

Könnt ihr uns Hochzeitsdienstleister oder Locations empfehlen?

Gerne! Mit der Erfahrung von über 400 Hochzeiten haben wir viele Empfehlungen auf Lager.

Wie lernen wir uns kennen, wenn wir nicht in Potsdam leben?

Grundsätzlich geht das per Telefon. Viel besser geht das als Videoanruf per Facetime/Skype oder Whatsapp.

Was machen die Gäste während der Hochzeitsfotos?

Wir planen die ersten Hochzeitsfotos am liebsten in die Zeit des Ortswechsels vom Standesamt/Kirche zum Ort der Feier ein. Damit sind die Gäste meist etwa 30-40 Minuten beschäftigt. Wenn sie ankommen, müssen sie sich meist erst noch frisch machen, Geschenke aus den Autos holen oder Überraschungen vorbereiten: genug Zeit für 45 Minuten Paarfotos, ohne dass die Abwesenheit des Brautpaares den Gästen störend auffällt.

Wie lange dauert eine Trauung in Potsdam?

Eine standesamtliche Trauung wird in den meisten Standesämtern ca. 25 Minuten dauern. Anschließend hat man häufig noch einmal 25 Minuten für Gratulationen: das reicht für ca. 50 Gäste. Trauungen finden meistens im Abstand von einer Stunde statt.

Was ist so besonders an eurer Hochzeitsfotografie?

Unsere Gruppenfotos in einem fotografisch aufwendigen, dafür wunderschönen Panoramastil sind weltweit einzigartig. Wir arbeiten viel mit Kunstlicht (toll für dunkle Orte wie das Rathaus Potsdam) und haben tolle Motivideen, wenn es regnet oder dunkel ist.

Welche Vorteile hat eine Hochzeit in der Corona Zeit in Potsdam?

Die Einschränkungen der möglichen Gäste nutzen einige Brautpaare, um sich frei von Ansprüchen ihrer Familie und Freunde trauen zu lassen und wirklich nur die Personen dabei zu haben, die man dabei haben möchte. „Sorry, ich würde dich ja gern einladen, aber Corona…“ ist die perfekte Begründung, trotz großer Familie oder großem Freundeskreis in kleiner Runde zu heiraten und zu feiern. Macht das Beste draus, wir unterstützen euch mit großartigen Fotos!

Hochzeitsfotograf persönlich kennen lernen

Für tolle Hochzeitsfotos ist es immer wichtig, dass sich Brautpaar und Fotograf vor dem Hochzeitstag kennen lernen.

Wir sind an eurer Geschichte interessiert! Wir möchten euch einen Einblick in unseren Ansatz der Hochzeitsfotografie geben.

Unser Showroom in der Großbeerenstraße 262 in Potsdam ist für ein Kennenlernen optimal geeignet.

Ihr habt hier die Möglichkeit, unsere Alben in die Hand zu nehmen und unsere Arbeiten in Ruhe zu begutachten.

Beratung, wenn ihr nicht in Potsdam lebt

Viele unserer Paare heiraten „zuhause“ in Potsdam, leben aber nicht hier. In solchen Konstellationen lernen wir uns per Facetime, per Skype oder Whatsapp kennen

Gern empfehlen wir euch weitere Hochzeitsdienstleister. Wo schmeckt die Hochzeitstorte am besten? Welcher Hochzeitsdj beeindruckt uns mit seinen Zauberkünsten und welches Hochzeitscatering liefert zuverlässig?

Schreibt uns am besten gleich eine Nachricht, um einen persönlichen und unverbindlichen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Wir treffen euch auch online nach der Arbeit oder wenn die Kinder eingeschlafen sind. Ein Termin ist ausdrücklich auch am Abend möglich!

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns